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Wissenschaft
Am 26. Oktober startet die digitale Ringveranstaltung „Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Konzepte für angehende Lehrkräfte“. Sie richtet sich an Lehramtsstudierende und alle Interessierten.
Es geht um den Umgang mit auffälligem Verhalten, um Autismus-Spektrum-Störungen, um Hochbegabung und um viele weitere Themen mehr: Im kommenden Wintersemester beschäftigt sich die Online-Ringveranstaltung „Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Konzepte für angehende Lehrkräfte“ mit zahlreichen Themen aus den Bereichen Inklusion und Sonderpädagogik. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Studierende aller Lehrämter, steht jedoch allen Interessierten offen. Die Vorträge finden jeweils mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr statt.
Die Vortragenden sind abgeordnete Lehrkräfte im Hochschuldienst, die ihre inklusionsbezogenen Kenntnisse und Erfahrungen in das erziehungswissenschaftliche Studium einbringen. In ihren Vorträgen befassen sie sich mit ausgewählten Dimensionen von Heterogenität und besonderen Bedarfen von Schülerinnen und Schülern, Fragen von Unterrichts- und Klassenführung sowie den Aufgaben und der Rolle als Lehrkraft.
Fallbeispiele und neueste Forschungsergebnisse
Dabei stellen sie sowohl theoretische Grundlagen als auch aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse zum jeweiligen Thema vor. Zentraler Bestandteil der Vorträge sind außerdem praxisnahe Methoden und Konzepte, Fallbeispiele sowie Hinweise auf weiterführende Literatur und praxiserprobte Materialien. Im Anschluss daran haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen und die Relevanz für ihr eigenes Handeln als Lehrkraft zu reflektieren.
Organisiert wird die Vortragsreihe im Rahmen des Projektes BAS!S –Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium. Daran beteiligt sind sämtliche bayerische Universitäten.
Eine Teilnahme ist digital über Zoom möglich, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Genauere Informationen zu Themen, Terminen und Zugangsmöglichkeiten gib es hier:
https://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/uniwue/Presse/EinBLICK/2022/PDFs/37ringvo...
Johanna Brünker, Projekt „Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium“, T.: +49 931 31 86704, johanna.bruenker@uni-wuerzburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
Pädagogik / Bildung
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

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