idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.10.2022 15:00

Themenspecial "Hybride Lernräume" startet am 25. Oktober 2022 auf e-teaching.org

Simone Mbak e-teaching.org
Leibniz-Institut für Wissensmedien

    Wie können physische und virtuelle Umgebungen lernförderlich zu hybriden Räumen verknüpft werden? Und welche Rolle spielen hybride Lernräume bei der zukünftigen Gestaltung von Hochschullehre? Diese und viele weitere Fragen stehen im Zentrum des aktuellen Themenspecials auf e-teaching.org, dem E-Learning-Informationsportal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen. Am 25. Oktober findet das erste der vier begleitenden Online-Events statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Teilnahme ist kostenlos.

    An vielen Hochschulen werden derzeit neue Raumkonzepte für hybride Lehr- und Lernszenarien entwickelt. Diese Entwicklungs- und Gestaltungsprozesse werfen zahlreiche Fragen auf, bei denen bereits vorhandene Erfahrungen und Erkenntnisse aus anderen Hochschulen hilfreich sein können: Welche Raumgestaltung passt zu welchen Nutzungsszenarien? Wie können bestehende Raumkapazitäten für die Gestaltung neuer Raumtypen genutzt werden? Und wie lassen sich nahtlose Übergänge zwischen physisch-analogen und digital-virtuellen Räumen gestalten? Mit diesen und weiteren Fragen rund um hybride Lernräume befasst sich e-teaching.org ab Oktober 2022 in einem Themenspecial.

    Zum Auftakt geht es im ersten Online-Event „Hybride Lernräume in der Hochschullehre“ am Dienstag, 25. Oktober 2022 um 14 Uhr um die Frage, was unter hybriden Lernräumen in Lehre und Studium überhaupt verstanden werden kann. Bis zum 06. Februar 2023 sind insgesamt vier interaktive Online-Events zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten geplant. Zusammen mit Beteiligten unterschiedlicher Projekte sowie mit weiteren Expertinnen und Experten wird u. a. diskutiert, welche Lehr- und Lernszenarien durch hybride Räume gezielt unterstützt werden können und inwiefern der hybride Campus mit physisch-virtuellen bzw. digital-analogen Lernräumen ein geeignetes Zukunftsmodell für die Hochschulen darstellt.

    Über die Online-Events hinaus befassen sich zahlreiche Praxisbeispiele, wissenschaftliche Beiträge und Interviews, die während des Specials nach und nach auf e-teaching.org veröffentlicht werden, mit Potentialen, aber auch Herausforderungen der Gestaltung hybrider Räume für Studium und Lehre. Alle Erfahrungsberichte und Online-Events des Themenspecials stehen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

    Die Veranstaltungsreihe im Überblick

    Die Online-Veranstaltungsreihe wird in Form von Webmeetings (über Zoom) ausgerichtet. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich während der Veranstaltungen per Chat in die Diskussion einzubringen und Fragen zu stellen. Die Zugangsdaten für die Online-Events werden im Vorfeld der Veranstaltung auf e-teaching.org sowie den entsprechenden Twitter- und Facebook-Kanälen zur Verfügung gestellt.

    25. Oktober 2022
    Hybride Lernräume in der Hochschullehre
    https://www.e-teaching.org/themenspecial-hybridlr-01

    28. November 2022
    Lehren und Lernen in hybriden Lernräumen – Konzepte, Modelle, Szenarien
    https://www.e-teaching.org/themenspecial-hybridlr-02


    16. Januar 2023
    Hybride Lernräume gestalten – Beispiele aus der Praxis
    Mitmach-Event für alle Interessierten
    https://www.e-teaching.org/themenspecial-hybridlr-03

    06. Februar 2023
    Podiumsdiskussion: Der hybride Campus als Zukunftsmodell?
    https://www.e-teaching.org/themenspecial-hybridlr-04

    Praktische Hinweise

    Auf der Themenspecial-Seite (https://e-teaching.org/themenspecial-hybride-lernraeume) finden Sie umfassende weiterführende Informationen zu den Online-Terminen und den veröffentlichten Erfahrungsberichten.

    Der Login zu den Online-Veranstaltungen ist jeweils am Tag des Events ab 13:45 Uhr über die Startseite des Portals www.e-teaching.org möglich. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 14 Uhr.


    Pressekontakt e-teaching.org
    Dr. Anne Thillosen
    Schleichstraße 6, 72076 Tübingen
    Mail: a.thillosen@iwm-tuebingen.de
    Tel.: +49 (0) 7071 979-106

    Sekretariat:
    Petra Hohls
    Schleichstraße 6, 72076 Tübingen
    Mail: p.hohls@iwm-tuebingen.de
    Tel.: +49 (0) 7071 979-104

    Pressekontakt IWM
    Simone Falk von Löwis of Menar
    Schleichstraße 6, 72076 Tübingen
    Mail: s.falk@iwm-tuebingen.de
    Tel.: +49 (0) 7071 979-286

    Über e-teaching.org

    e-teaching.org bietet wissenschaftlich fundierte und aktuelle Informationen zu didaktischen, technischen und organisatorischen Aspekten von E-Learning und richtet sich in erster Linie an E-Learning-Verantwortliche und Lehrende an Hochschulen im deutschsprachigen Raum. In unterschiedlichen Formaten bietet es sowohl Einsteigerinnen und Einsteigern als auch Expertinnen und Experten Anknüpfungspunkte für die eigenen E-Learning-Aktivitäten. Die Inhalte werden fortlaufend erweitert und aktualisiert. Regelmäßige Themenspecials rücken neue Trends in den Fokus. Links und Verweise auf externe Materialien werden stets kommentiert. Ziel des Angebots von e-teaching.org ist es, zum einen die selbst organisierte Weiterbildung zum Thema E-Teaching und E-Learning einzelner Dozierender zu unterstützen, zum anderen kann das Portal als Hilfsmittel bei der Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen an Hochschulen genutzt werden.

    Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)

    Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht, wie digitale Medien Wissens- und Kommunikationsprozesse beeinflussen. Die grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung rückt neben institutionellen Lernfeldern wie Schule und Hochschule auch informelles Lernen im Internet, am Arbeitsplatz oder im Museum in den Fokus. Am IWM arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zusammen, vor allem aus der Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Neurowissenschaft und Informatik. Das 2001 gegründete außeruniversitäre Forschungsinstitut ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).