idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.05.2004 14:39

Beratungstag zum Studiengang "Modern China"

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    In der Bundesrepublik bislang einmalig ist der Bachelor-Studiengang "Modern China", den die Uni Würzburg anbietet. Seine berufsbezogenen Inhalte orientieren sich am praktischen Bedarf von Chinawissenschaftlern und sollen eine neue Generation von Studierenden bedienen, die nicht primär eine Karriere in Bildungseinrichtungen anstreben.

    Eine zentrale Beratungsveranstaltung für alle Interessenten findet am Dienstag, 8. Juni, um 11.00 Uhr im Raum 14 des Philosophiegebäudes am Hubland statt. Für den Studiengang ist eine Anmeldung erforderlich, die Frist hierfür endet am Freitag, 16. Juli. Der Studiengang beginnt dann zum Wintersemester 2004/05 mit einem der Vorlesungszeit vorgeschalteten vierwöchigen Intensivkurs "Modernes Chinesisch". Dieser Kurs startet am Montag, 20. September.

    Der reine Hauptfachstudiengang, der ohne Nebenfächer auskommt, umfasst 104 Semesterwochenstunden in sechs Semestern. Die Prüfungen werden studienbegleitend durchgeführt, so dass eine Abschlussprüfung nicht nötig ist. Im vierten Semester (März bis Juli) halten sich die Studierenden in der Regel in China am "European Centre for Chinese Studies" an der Peking-Universität auf. Die dort erbrachten Studienleistungen sind voll anrechnungsfähig und in den Studienplan integriert. Anmeldungsunterlagen sowie weitere Informationen finden sich im Internet (siehe Link am Ende dieser Mitteilung).


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-wuerzburg.de/sinologie/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).