idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.11.2022 09:54

Workshop zu Hamburgs Geschichte im Comic

Abteilung 2, Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hamburg

    Comics sind ein wichtiges Medium nicht nur der Jugendkultur. Dabei können sie auch ein wirksames Instrument zur Vermittlung von Geschichte sein. Ein Workshop in Kooperation der Universität Hamburg und der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg beschäftigt sich gezielt mit der Erschließung von Comics und Graphic Novels für die Hamburger Lokal- und Regionalgeschichte.

    Der Workshop, der sich an Lehrerinnen und Lehrer, aber auch ganz allgemein an Comic-Interessierte richtet, findet am Donnerstag, den 24. November 2022, von 14 bis 18 Uhr im Gästehaus der Universität Hamburg (Rothenbaumchaussee 34, 20148 Hamburg) statt.

    Welche Aspekte der Geschichte eignen sich für eine Comic? Wie wähle ich meine Figuren? Wie erzählt man eine gute Story? Nachdem es in zwei früheren Workshops bereits allgemein um die Darstellung von Geschichte in Comics ging und konkrete Werke näher beleuchtet wurden, wird nun die Produktion eigener Comics im Fokus stehen. Thematisch konzentriert sich der Workshop dabei beispielhaft auf das Gängeviertel und seine bewegte Vergangenheit.

    Leiten werden den Workshop die Illustratorin Sarah Gorf-Rohloff und der Karikaturist Jens Natter. Sie werden die Teilnehmenden in die Welt der Comic-Herstellung einführen, Materialien und Techniken erklären und ersten Schritte auf dem Weg zur eigenen Produktion von Geschichtscomics anleiten und begleiten. Die Teilnahme am Workshop wird für Lehrerinnen und Lehrer testiert.

    Anmeldungen sind bis zum 20. November 2022 möglich unter: thorsten.logge@uni-hamburg.de

    Organisiert wird das mehrteilige Workshop-Angebot von Prof. Dr. Sylvia Kesper-Biermann (Universität Hamburg, Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der historischen Bildungsforschung), Prof. Dr. Thorsten Logge (Universität Hamburg, Juniorprofessor für Public History) und Dr. Sabine Bamberger-Stemmann (Landeszentrale für politische Bildung Hamburg).

    Für Rückfragen:

    Prof. Dr. Thorsten Logge
    Universität Hamburg
    Fakultät für Geisteswissenschaften
    Fachbereich Geschichte
    Tel.: +49 40 42838-9061
    E-Mail: thorsten.logge@uni-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.geschichte.uni-hamburg.de/arbeitsbereiche/public-history/aktuelles/20... - Webseite zum Workshop „Hamburgs Geschichte im Comic“


    Bilder

    Ankündigungsbild für den Workshop „Hamburgs Geschichte im Comic“
    Ankündigungsbild für den Workshop „Hamburgs Geschichte im Comic“

    J. Natter


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    Geschichte / Archäologie, Kunst / Design, Pädagogik / Bildung
    regional
    Schule und Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).