idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die beiden Studentinnen Viktoria Henning und Stina Semmelroggen haben die Jury des diesjährigen Arbeitsschutzplakatwettbewerbs der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) überzeugt.
Aus rund 282 eingereichten Entwürfen von 17 deutschen Hochschulen wählte die Jury, die aus Hochschulprofessor*innen und Führungskräften der BG RCI bestand, drei Siegerplakate aus, von denen gleich zwei an den Fachbereich der Design der Peter Behrens School of Arts der Hochschule Düsseldorf gingen. Beide Studierenden wurden von Prof. Andreas Uebele betreut.
Viktoria Henning kann sich über den mit 3.000 Euro dotierten ersten Platz freuen. Das künstlerisch-kreative und plakativ veranschaulichte Wortspiel „Ich hör nicht mehr dazu“, welches eine so viel tiefergehende Bedeutung hat, als auf den ersten Blick ersichtlich, hat die Jury überzeugt.
Den dritten Platz sicherte sich ihre Kommilitonin Stina Semmelroggen für ihr auffallendes Palaktmotiv, das den Leser zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Problemfeldern der Schwerhörigkeit auffordert. Sie wird mit einem Preisgeld von 1.000 Euro ausgezeichnet.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).