idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.11.2022 11:11

Hochschule der Medien: Neuer Studiengang für Psychologie-Interessierte

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

Medien. Betriebswirtschaft. Psychologie. Diese drei Themenfelder vereint der neue Bachelorstudiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Er startet zum Sommersemester 2023 mit zehn Studienplätzen.

Der Bachelorstudiengang ist ein spezielles psychologisches Studienangebot im Bereich der Medien und Wirtschaft, das eine anwendungsorientierte und theoretisch fundierte wissenschaftliche Ausbildung gewährleistet. Akteure der Wirtschaft setzen Medien ein, um ihre Dienstleistungen und Produkte zu vermarkten und Unternehmen beschäftigen sich mit der digitalen Transformation. Diese geht auch mit neuen Anforderungen an Personalführung und Mitarbeitende einher. Der Bedarf an psychologischen Ansätzen zur Erklärung von Mediennutzung und Medienwirkung sowie zur Rolle der Medien im Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftskontext ist entsprechend enorm gewachsen.

Den Kern des Studiengangs bilden die beiden psychologischen Disziplinen der Medienpsychologie und der Wirtschaftspsychologie. Im neuen Angebot werden psychologische Ansätze zur Erklärung der Mediennutzung und Medienwirkung mit der Rolle der Medien im Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftskontext vereint. Studierenden werden medien-, betriebswirtschaftliche und psychologische Kompetenzen in deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen vermittelt. Der siebensemestrige Studiengang schließt mit dem Grad "Bachelor of Science" ab. Ein praktisches Studiensemester ist ins Curriculum integriert.

Zukunftsperspektiven

„Mit dem neuen Studienangebot gehen wir auf die Komplexität der Medienbranche ein. Die Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen starten mit einer fundierten Ausbildung, die Medien- und Wirtschaftswissen mit der Psychologie zusammenführt, in ein breitgefächertes Arbeitsfeld“, so Prof. Dr. Michael Weißhaupt, der gemeinsam mit Prof. Dr. Yvonne Kammerer die Studiengangleitung übernimmt. Zukünftige Aufgabengebiete sehen sie beispielsweise in der medienpsychologischen Forschung oder im Bereich Personalmanagement. Weitere mögliche Berufsfelder sind Tätigkeiten im Bereich der Analyse, Gestaltung und Evaluation medialer Angebote oder im Gebiet der Organisationsentwicklung und der Konsumenten- und Werbeforschung. „Mit dem Studienangebot erschließen wir ein neues Themengebiet für die HdM. Die Studieninhalte ermöglichen den Studierenden eine große Bandbreite an Ausrichtungsmöglichkeiten“, ergänzt Prof. Dr. Yvonne Kammerer.

Voraussetzungen

Das Studienangebot richtet sich an Studieninteressierte, die sich für kommunikative, organisatorische und psychologische Themen begeistern. Bewerbungen für den Studienstart im März 2023 sind ab voraussichtlich ab Mitte November bis zum 15. Januar möglich.

Kontakt:
- Prof. Dr. Yvonne Kammerer
E-Mail: kammerer@hdm-stuttgart.de, Telefon: 0711 8923 3119
- Prof. Dr. Michael Weißhaupt
E-Mail: weisshaupt@hdm-stuttgart.de, Telefon: 0711 8923 2282


Weitere Informationen:

https://www.hdm-stuttgart.de - zur Hochschule der Medien
https://www.hdm-stuttgart.de/studieninteressierte/studium/bachelor/steckbrief?sg... - zum Studiengang


Bilder

Die HdM bietet einen neuen Studiengang für Psychologie-Interessierte an
Die HdM bietet einen neuen Studiengang für Psychologie-Interessierte an
HdM Stuttgart
HdM Stuttgart


Ergänzung vom 10.11.2022

KORREKTUR: Der Studiengang startet erstmals zum Sommersemester 2023 mit 15 Studienplätzen; anschließend zu jedem Winter- und Sommersemester mit jeweils 20 Studienplätzen.


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).