idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit Anfang Mai läuft an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule die Anmeldemöglichkeit für Studiengänge im Wintersemester 2004/05. So auch für den Masterstudiengang "Software-Engineering und Informationstechnik", der seit September 2003 akkreditiert ist und die Zusatzqualifikationen vermittelt, die den Zugang zum höheren öffentlichen Dienst ermöglichen.
Ziel dieses Masterstudiengangs ist die Vermittlung von Kompetenz zur Herstellung von Software-Systemen und damit die Qualifikation zur selbstständigen Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben in der Informationstechnik. Die Funktionalität moderner technischer Systeme wird zu einem immer höheren Anteil durch Software bestimmt. Deren Entwicklung und Wartung kommt daher eine noch größere Bedeutung zu. Software-Engineering ist die ingenieurmäßige Fähigkeit zur Herstellung, Betreuung und Pflege von Software. Es ist zur Kernkompetenz und zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor für Unternehmen und Organisationen geworden.
Neben technischem Wissen vermittelt der Masterstudiengang "Software-Engineering und Informationstechnik" auch wichtige Management-Qualifikationen, die in den Lehrveranstaltungen einen breiten Raum einnehmen. Damit soll Unternehmensgründern in der Software-Branche gleichzeitig eine tatkräftige Hilfestellung gegeben werden. Vorraussetzung für die Anmeldung ist ein bereits abgeschlossenes Studium der Informationstechnik oder eines verwandten Gebiets; danach zwei Jahre einschlägige Berufstätigkeit oder (bei Abschluss eines nicht-informationstechnischen Studiums) der Erwerb vergleichbarer Vorkenntnisse in Beruf oder Weiterbildung.
Vollzeit oder nebenberuflich
Die Ausbildung ist dabei auf zwei unterschiedlichen Wegen möglich: Vollzeit über zwei Semester plus sechs Monate abschließende Masterarbeit oder aber nebenberuflich in drei Semestern zuzüglich sechs Monate für die Masterarbeit. Im letztgenannten Fall finden die Lehrveranstaltungen werktags nach 16.15 Uhr oder aber an Samstagen statt. Nach erfolgreichem Abschluss wird den Absolventen der akademische Grad "Master of Engineering (M. Eng.)" verliehen. Die Kosten belaufen sich auf 100 Euro Grundgebühr pro Semester plus 63 Euro je Semesterwochenstunde. Für ein vollständiges reguläres Studium sind dies insgesamt 4.776 Euro.
Auch Zertifikatsabschlüsse im Angebot
Darüber hinaus offeriert der Fachbereich Elektrotechnik-Feinwerktechnik-Informationstechnik auch ein Weiterbildungsstudium Software-Engineering mit Zertifikat. Dieses wendet sich an Hochschulabsolventen sowohl technischer als auch nichttechnischer Studiengänge, die mindestens über zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung verfügen. Weiterhin können ihn auch Personen ohne Hochschulstudium, jedoch mit vergleichbaren Qualifikationen (erworben durch mehrjährige berufliche Tätigkeiten oder Weiterbildung) belegen. Erfolgreiche Absolventen erschließen sich Tätigkeitsfelder in Energie- und Anlagentechnik, Nachrichtentechnik und Telekommunikation, Automatisierungstechnik, Maschinenbau- und Fahrzeugtechnik, Medizintechnik sowie Luft- und Raumfahrttechnik. Dort können sie entsprechende Software-Aufgaben, wie Systemadministration und diverse Entwicklungstätigkeiten - übernehmen. Die Gebühren für die Lehrveranstaltungen, die nebenberuflich über zwei Semester stattfinden, betragen hier insgesamt 2.468 Euro. Auf Anfrage ist sowohl für den Master- wie auch für den Zertifikatsstudiengang gegen Gebühr eine Teilnahme als Gasthörer möglich.
Anmeldungen erfolgen online
Noch bis 15. Juni ist allen Interessierten die Anmeldung für den Masterstudiengang - der im Oktober beginnt - möglich. Diese erfolgt grundsätzlich online, alles Notwendige findet sich auf www.fh-nuernberg.de/fhn/studienbuero. Die Zulassung zum Weiterbildungsstudium auf Zertifikat erhält, wer mit den ebenfalls online verfügbaren Antragsformularen bis 15. September (Eingang bei der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule) einen Antrag stellt. Alle Informationen über die Studiengänge selbst und alle notwendigen Formulare sind auf der Website des Fachbereichs Elektrotechnik-Feinwerktechnik-Informations-technik (efi) nachzulesen. Die Adresse: www.efi.fh-nuernberg.de.
Rückfragen zu dieser Meldung richten Medienverteter bitte an die Pressestelle der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule unter der Telefonnummer 09 11 / 58 80 41 01 (Marc Briele) oder via Mail an presse@fh-nuernberg.de.
http://www.efi.fh-nuernberg.de
http://www.fh-nuernberg.de/fhn/studienbuero
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).