idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tübingen, 11.11. 1997
Interdisziplinäres Tumorzentrum im Internet
Aktuelle Informationen für Patienten, Ärzte und das betreuende Team
Für onkologisch tätige Ärzte und Mitarbeiter im Gesundheitswesen, aber auch für Patienten, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit bietet das Interdisziplinäre Tumorzentrum (ITZ) des Universitätsklinikums Tübingen ab sofort aktuelle Informationen im Internet an. Neben der Darstellung der Leitungs- und Organisationsstruktur des ITZ finden Ärzte und Mitarbeiter in der Onkologie unter der Internet-Adresse http://www.medizin.uni-tuebingen.de/~bttrilli/itzhome.html
Auskünfte zu folgenden Themen:
Onkologischer Beratungsdienst Konsile und Kolloquien Leitlinien für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge Veranstaltungskalender des ITZ Psychosoziale Unterstützung Tumordokumentation Weiterbildung des Pflegepersonals Prävention und Früherkennung
Weitere Onko-Links im WWW bieten die Möglichkeit zur Literaturrecherche und Zugang zu Onkologie-Servern im In- und Ausland.
Das Informationsangebot für Patienten und Angehörige konzentriert sich auf folgende Bereiche:
Psychosoziale Unterstützung Selbsthilfegruppen Empfehlungen zur Vorsorge und Krebsfrüherkennung Adressen und Auskünfte bundesweit Weitere WWW-Links zum Thema "Krebs"
Informationen über Patientenbroschüren und Veranstaltungen werden demnächst folgen.
Ansprechpartner für nähere Informationen: Interdisziplinäres Tumorzentrum am Universitätsklinikum Tübingen Frau Birgit Trilling, Tel. 0 70 71 / 29-8 52 37 Geschäftsführung: Helmut Braunwald, Tel. 070 71 / 29-8 52 35 e-mail: itz@med.uni-tuebingen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).