idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ende September fand das 14. APOLLON Symposium zum aktuellen Thema „Planetary Health: Herausforderungen und nachhaltige Lösungen zum Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz“ statt. Mehr als 120 Interessierte haben an der abwechslungsreichen Online-Veranstaltung teilgenommen, die sie anschließend mit der Note „Sehr gut“ bewerteten.
Wie hängen die Gesundheit unseres Planeten und unser eigenes Wohlergehen zusammen?
Das war die Frage, die beim diesjährigen Online-Symposium der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft im Mittelpunkt stand. In informativen Vorträgen und Breakout-Sessions zu Themen wie Klimawandel und Gesundheit, umweltbezogene Gesundheitsrisiken, Nudging, Umweltgerechtigkeit, Green Nudging, Hitzeanpassungsmaßnahmen in sozialen Settings, Hitzewarnsysteme oder vegane Ernährung beleuchteten Expert:innen und Teilnehmer:innen verschiedene Aspekte rund um das Thema „Planetary Health“.
Ziel des Symposiums war es, nicht nur zu sensibilisieren und Aufklärungsarbeit zu leisten, sondern dem Publikum nachhaltige Impulse für die konkrete Umsetzung liefern zu können. Zentrale Inhalte und Ergebnisse des Symposiums wurden in einer ausführlichen Tagungsdokumentation festgehalten und übersichtlich aufbereitet.
Auch im Herbst 2023 plant die APOLLON Hochschule wieder ein Symposium zu einem aktuellen Thema.
Übrigens: Für alle, die sich intensiver mit den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesundheit beschäftigen möchten, eignen sich zum Beispiel die APOLLON-Hochschulzertifikatskurse „Nachhaltige Lebensstile“ und „Umwelt und Gesundheit“. In den mehrmonatigen Kursen stehen Gesundheits- und Umweltpsychologie, bzw. umweltbezogener Gesundheitsschutz in Stadt- und Quartiersentwicklung im Fokus.
https://www.apollon-hochschule.de/fileadmin/content/pdf/Symposiumsdokumentation/...
Rückblick auf das 14. APOLLON Symposium
Leo Lintang
Adobe Stock
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medizin, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).