idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.11.2022 12:09

Leitfaden Geodäsie und BIM, Version 3.1 veröffentlicht

Grit Gröbel Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Maßgebliches Nachschlagewerk in der Schnittmenge zwischen Geodäsie und Building Information Modeling in aktueller Ausgabe (2022) veröffentlicht. Mitherausgeber und Redakteur des Leitfadens: Prof. Dr.-Ing. Robert Kaden, Fachgebiet Vermessung und Geoinformatik sowie Prodekan Forschung und Transfer der Fakultät Bauingenieurwesen und Konservierung/Restaurierung der FH Erfurt.

    „Seit der erstmaligen Herausgabe im Herbst 2017 hat sich der Leitfaden Geodäsie und BIM zu einem maßgeblichen Nachschlagewerk in der Schnittmenge zwischen Geodäsie und Building Information Modeling (BIM) etabliert. (…) Rückmeldungen aus der Praxis und die hohe Zahl von Fortbildungsseminaren belegen die aktive Auseinandersetzung der Praktiker mit dieser neuen Methode und Technologie.“, so Prof. Dr.-Ing. Robert Kaden (FH Erfurt) in seiner gemeinsam mit Prof. Dr. Robert Seuß (Frankfurt AUS) veröffentlichten Einleitung zum „Leitfaden Geodäsie und BIM“, Version 3.1 (2022)

    Prof. Kaden, Fachgebiet Vermessung und Geoinformatik sowie Prodekan Forschung und Transfer der Fakultät Bauingenieurwesen und Konservierung/Restaurierung, ist Mitherausgeber und Redakteur des Leitfadens.

    Der Leitfaden richtet sich an Vermessungs- und Bauingenieure, Geodatenmanager, BIM-Manager, BIM-Koordinatoren sowie Planer in Unternehmen und Verwaltung. Er fokussiert die praktische Umsetzung der BIM-Methode aus geodätischer Sicht mit den folgenden Themenschwerpunkten:

    BIM in der Ingenieurgeodäsie: Wie wirkt sich BIM auf die ingenieurgeodätischen Leistungen Bestandsdokumentation, Absteckung und Monitoring aus? Welche Anforderungen ergeben sich bei Planung, Entwurf, Bauausführung und Bewirtschaftung von Bauwerken für Geodäten?

    GIS und BIM: Wie können Bauwerksmodelle (BIM) mit den Geobasisdaten wie Liegenschaftskataster, Gelände, Landschafts- und 3D-Stadtmodellen (GIS) gemeinsam genutzt werden?

    Geodätische Datenerfassung für BIM: Wie können die Sensordaten des Laserscannings, Totalstationen und UAVs in BIM integriert werden?

    BIM im Vermessungsbüro: Welche neuen Geschäftsfelder können durch die BIM-Methode erschlossen werden?


    Weitere Informationen:

    https://dvw.de/dvw-aktuell/6216-leitfaden-geodaesie-und-bim-version-2022-veroeff... Download Leitfaden Geodäsie und BIM


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Bauwesen / Architektur, Geowissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).