idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.11.2022 12:21

Die Stiftung Akkreditierungsrat ist nun im europäischen Agenturenregister EQAR gelistet

Dr. Olaf Bartz Geschäftsstelle
Stiftung Akkreditierungsrat

    Die Stiftung Akkreditierungsrat hat die Listung im europäischen Register der Qualitätssicherungsagenturen European Quality Assurance Register for Higher Education (EQAR) erreicht.

    Der Vorsitzende des Akkreditierungsrates, Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt, sagt: „Nachdem die Stiftung Akkreditierungsrat bereits die Vollmitgliedschaft bei der European Association for Quality Assurance in Higher Education (ENQA) erreicht hat, ist die Listung im European Quality Assurance Register for Higher Education ein weiterer bedeutsamer Schritt. Damit ist nun transparent, dass alle im deutschen System mit der Akkreditierung von Studiengängen und internen QM-Systemen an Hochschulen befassten Akteure die Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area (ESG) erfüllen. Damit hat das deutsche Akkreditierungssystem, in dem Hochschulen, Agenturen und Akkreditierungsrat zusammenarbeiten, eine internationale Anerkennung erfahren.“

    Colin Tück, Geschäftsführer von EQAR, erläutert: „EQAR prüft als offizielles Register für den Europäischen Hochschulraum, welche Qualitätssicherungsagenturen in Übereinstimmung mit den ESG arbeiten. Wir fördern Vertrauen und Anerkennung, um Zusammenarbeit und Austausch zwischen den Hochschulen in Europa zu vereinfachen - ganz im Sinne des Bologna-Prozesses. Mit der Datenbank „Database of External Quality Assurance Results“ (DEQAR) bieten wir zuverlässige Informationen über die von den registrierten Agenturen durchgeführten Qualitätssicherungsverfahren, mit Berichten zu mehr als 3000 europäischen Hochschulen. Ich freue mich, dass der Akkreditierungsrat auch zu DEQAR aktiv beiträgt.“

    Weitere Informationen zu EQAR und DEQAR sind hier zu finden https://www.eqar.eu/.
    Der Eintrag der Stiftung Akkreditierungsrat im Register ist hier abrufbar: https://www.eqar.eu/register/agencies/agency/?id=71. Der Akkreditierungsrat hat die Berichte im Namen der EQAR-registrierten Agenturen in Deutschland bereits in DEQAR hochgeladen und wird DEQAR auch weiterhin zentral mit allen Berichten versorgen, die Teil des offiziellen Akkreditierungssystems in Deutschland sind.

    Der Akkreditierungsrat ist das zentrale Beschlussgremium der Stiftung Akkreditierungsrat. Die Stiftung mit Sitz in Bonn wurde von den 16 Bundesländern eingerichtet und mit der Organisation des deutschen Akkreditierungssystems beauftragt. Seit Inkrafttreten des Staatsvertrags zum 01.01.2018 besteht ihre Hauptaufgabe darin, Entscheidungen über Programm- und Systemakkreditierungen sowie über alternative Verfahren zu treffen. Siehe https://www.akkreditierungsrat.de/

    Weitere Informationen:

    Stiftung Akkreditierungsrat
    Dr. Olaf Bartz
    Geschäftsführer
    Adenauerallee 73
    53113 Bonn
    Tel: (0228) 338306-0
    Fax: (0228) 338306-79
    bartz@akkreditierungsrat.de


    Bilder

    Logo des Akkreditierungsrates
    Logo des Akkreditierungsrates

    Stiftung Akkreditierungsrat


    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung als PDF

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).