idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.05.2004 17:17

Der Ort des Erkennens

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Philosoph hält Erfurter Universitätsrede zur Verfasstheit der deutschen Universität

    Der renommierte Philosoph Prof. Dr. Carl Friedrich Gethmann hält am Mittwoch, dem 26. Mai eine "Erfurter Universitätsrede" mit dem Titel "Der Ort des Erkennens. Philosophische Überlegungen zur Verfasstheit der deutschen Universität". Zu dem Vortrag, der um 18.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum der Universität in der Michaelisstraße 38 beginnt, lädt der Präsident der Universität herzlich ein.

    Gethmann, Jg. 1944, ist seit 1979 Professor am Philosophischen Institut der Universität Duisburg-Essen. Er promovierte 1968 zum lic.phil. in Innsbruck. und 1971 zum Dr. phil. in Bochum. 1978 erfolgte die Habilitation für Philosophie in Konstanz. Seit 1996 ist er Direktor der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH. Gethmann ist Mitglied u.a. in der Academia Europaea London und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. in der Sprachphilosophie, der Philosophie der Logik sowie der Angewandten Philosophie.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).