idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.05.2004 10:59

Zentralausschuss der ZFH tagte an der FH Trier

Dr. Margot Klinkner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    Die Entwicklung neuer Fernstudiengänge stand auf der Tagesordnung der Zentralausschusssitzung der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    Koblenz, 19. Mai 2004 - Mit der Entwicklung neuer Fernstudiengänge beschäftigten sich die Präsidenten von 13 Fachhochschulen der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland bei der Zentralausschusssitzung der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH).
    Die ZFH unterstützt die Fachhochschulen als Kooperationspartner bei der Entwicklung und Durchführung der Fernstudiengänge. Prof. Dr. Voigt, Leiter der ZFH, lud alle Mitglieder des Gremiums zur Zentralausschusssitzung am 13. Mai 2004 ein. Tagungsort war diesmal die Fachhochschule Trier, Kooperationspartnerin für den Fernstudiengang Informatik.
    Prof. Dr. Hofmann, Präsident der Fachhochschule Trier und Prof. Dr. Rudolph, Projektleiter der Fernstudiengangs Informatik, begrüßten die Teilnehmer in Trier.

    Neben dem Informationsaustausch über die acht laufenden Studiengänge stand vor allem die Entwicklung neuer Fernstudiengänge auf der Tagesordnung.
    Die Fachhochschulen Fulda, Koblenz und Wiesbaden arbeiten derzeit an einem Masterstudiengang, Soziale Arbeit, der zum Sommersemester 2005 starten soll. Die FH Ludwigshafen bereitet in Kooperation mit der ZFH einen weiterbildenden Fernstudiengang Unternehmensführung mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA) vor, der ebenfalls ab März 2005 angeboten werden soll.

    Die Hochschulvertreter nutzten die Gelegenheit, um die FH Trier näher kennen zu lernen. So fand nach Beendigung der Sitzung eine ausgiebige Führung durch verschiedene Fachbereiche der Fachhochschule statt, die den Ausschussmitgliedern jeweils ihre Highlights vorstellten. (Foto)

    Informationen über die ZFH sowie Studienberatungen zu allen Fernstudiengängen der ZFH sind unter der Tel.-Nr.: 0261/915380 oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich.

    Über die ZFH
    Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Die ZFH fördert die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Bundesländern und arbeitet dazu mit 13 Fachhochschulen zusammen. Das Angebotsspektrum erstreckt sich auf aktuell elf Fernstudiengänge, darunter drei, die von der Technischen Akademie Südwest (TAS) in Kaiserslautern durchgeführt werden: Facility Management, Informatik, Logistik, Master of Business Administration (Schwerpunkte: Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Marketing, Logistikmanagement, Produktionsmanagement oder Umweltmanagement), Soziale Arbeit, Sozialkompetenz, Vertriebsingenieur und Wirtschaftsingenieurwesen. TAS: Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung, Grundstücksbewertung, Sicherheitstechnik. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZFH sind für die Pflege, Weiterentwicklung sowie den Versand des Studienmaterials zuständig, unterstützen die Hochschulen bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Studienorganisation und beraten Interessenten in Sachen Fernstudium.

    Redaktionskontakt:
    Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
    Dr. Margot Klinkner
    Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation und Studienberatung
    Rheinau 3-4
    56075 Koblenz
    Tel.: 0261/91538-14, Fax: 0261/91538-714
    E-Mail: m.klinkner@zfh.de, Internet: www.zfh.de


    Weitere Informationen:

    http://www.zfh.de


    Bilder

    Die Vertreter der Hochschulen bei der Führung durch die Fachhochschule Trier
    Die Vertreter der Hochschulen bei der Führung durch die Fachhochschule Trier

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).