idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.05.2004 12:11

Nichtraucherschutz erfolgreich - 31.5. Weltnichtrauchertag

Rita Wilp Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen

    Entwöhnungskurse und Nichtraucherschutz am Bereich Humanmedizin Göttingen zeigen positive Resonanz

    (ukg) Zum Weltnichtrauchertag im letzten Jahr hat der Bereich Humanmedizin Göttingen seine Kampagne "Nichtraucherschutz" gestartet. Der gesamte Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen - Zentralklinikum, Außenkliniken und medizinische Institute - hat sich seit diesem Start aktiv am Schutz der Nichtraucher beteiligt. Zum Weltnichtrauchertag 2004 ziehen die Initiatoren eine positive Bilanz und führen die Kampagne unter anderem mit Nichtraucherkursen weiter fort. Dipl.-Kfm. Klaus Fischer, Vorstand Ressort Wirtschaftsführung und Administration, sagt: "Wir waren mit unserem Stufenplan zum Nichtraucherschutz seit 2003 sehr erfolgreich. Die wesentlichen öffentlichen Räume des Bereichs Humanmedizin sind rauchfrei und die innerbetrieblichen Angebote zur Raucherentwöhnung werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Göttinger Bürgern gut angenommen."

    "Das Besondere an unserem Kursangebot ist, dass wir einen umfassenden Ansatz verfolgen, der kognitive, verhaltenstherapeutische und pharmakologische Aspekte berücksichtigt," sagt Prof. Dr. Stefan Anderes, Leiter des Programms und Oberarzt am Herzzentrum im Bereich Humanmedizin. Von den ersten 100 Teilnehmern seien am Ende des Kurses 72 Prozent zum Nichtraucher geworden. Bei denen, die weiterrauchten, fiel der Zigarettenkonsum auf etwa acht Zigaretten pro Tag. Sechs Monate nach Ende des Kurses waren weiterhin 34 Prozent der Teilnehmer von ihrer Zigarettensucht befreit.

    Das Programm ist von den Krankenkassen akkreditiert, die Kosten werden zum Teil von ihnen erstattet. die Raucherentwöhnungsambulanz wird von Diplom-Psychologin Dorothea Felten in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stefan Andreas, Facharzt für Pneumologie und Kardiologie und Prof. Dr. Wolfgang Poser, Facharzt für Psychiatrie und Pharmakologie betreut.

    Der Erstkontakt der Diplom-Psychologin mit den einzelnen Teilnehmern des Programms dauert 45 Minuten. Anschließend nehmen die Klienten an acht Beratungssitzungen (Dauer jeweils zwei Stunden) teil. Die Sitzungen finden mit maximal 14 Personen in wöchentlichen Abständen in Räumen des Universitätsklinikums Göttingen statt. Zentraler Bestandteil sind Gesprächsgruppen mit acht Sitzungen von zwei Stunden Dauer, die nach dem vom Deutschen Krebsforschungszentrum empfohlene Programm "Wir gewöhnen uns das Rauchen ab, wieder frei und selbstbestimmt leben" von Heribert Umland, strukturiert werden. Pharmakologische Hilfen wie Nikotin-Ersatztherapie und Antidepressiva werden erklärt und empfohlen. Zu Beginn eines jeden Treffens wird der Kohlenmonoxydgehalt der Teilnehmer in der Ausatmungsluft gemessen.

    Der Kurs wird fortlaufend angeboten, die Anmeldung ist verbindlich und die Kosten belaufen sich 120 Euro. Am Ende des Kurses wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Über die Kassen wird bei regelmäßiger Kursteilnahme (sieben der acht Termine) den Teilnehmern 75 beziehungsweise 77 Euro erstattet.

    Weitere Informationen:

    Georg-August-Universität Göttingen - Bereich Humanmedizin
    Raucherentwöhnungsambulanz des Herzzentrums Göttingen
    Dipl. Psych. Dorothea Felten
    Robert-Koch-Str. 40
    37075 Göttingen
    Tel.: 0551/39 - 6322
    e-mail: d.felten@med.uni-goettingen.de

    Prof. Dr. Stefan Andreas
    Leiter des Raucherentwöhnungsprogramms
    Abt. Kardiologie und Pneumologie
    Bereich Humanmedizin
    Robert-Koch-Str. 40
    37075 Göttingen
    Tel.: 0551/39 - 89 21
    sandreas@med.uni-goettingen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.humanmedizin-goettingen.de


    Bilder

    Prof. Dr. Stefan Andreas - Leiter Raucherentwöhnungsprogramm
    Prof. Dr. Stefan Andreas - Leiter Raucherentwöhnungsprogramm

    None

    Dipl. -Kfm. Klaus Fischer - Vorstand Bereich Humanmedizin
    Dipl. -Kfm. Klaus Fischer - Vorstand Bereich Humanmedizin

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).