idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.12.2022 14:37

Studiengang "Materialwissenschaften und Bionik" an der Hochschule Hamm-Lippstadt

Johanna Bömken Kommunikation und Marketing
Hochschule Hamm-Lippstadt

    "Materialwissenschaften und Bionik" ist die neue Bezeichnung für das bisher unter dem Namen "Materialdesign – Bionik und Photonik" geführte Studienangebot an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL). Im Rahmen der inhaltlichen Neuausrichtung des Bachelorstudiengangs zu Beginn dieses Jahres (die HSHL berichtete) wurde innerhalb des Studiengangs auch die Entscheidung für den neuen Namen getroffen. "Die inhaltliche Optimierung der Lehrveranstaltungen komplettieren wir nun mit der Umbenennung des Studiengangs", so Studiengangsleiter Prof. Dr. Oliver Sandfuchs. Aus organisatorischen Gründen ist eine Einschreibung unter dem neuen Namen erstmalig zum Wintersemester 2023/24 möglich.

    Bei der Neuausrichtung ging es insbesondere darum, den Fokus auf die Bionik weiter zu stärken und dabei Anregungen von Studierenden und Unternehmen in das Curriculum zu integrieren, um Studierbarkeit und Studienerfolg zu verbessern. Mit dem Begriff "Materialwissenschaften" erhält der Studiengang nun einen direkten Bezug zu diesem für viele Wirtschaftszweige relevanten Themenfeld.

    Im Studiengang "Materialwissenschaften und Bionik" wird zukünftig der Studienschwerpunkt Bionik durch die drei Schwerpunktprofile "Leichtbau und Bionik", "Photonik und Bionik" und "Bioinspirierte Materialien und Polymere" ergänzt. Der Studiengang kombiniert dabei wie zuvor naturwissenschaftliche Grundlagen mit handfestem technischem Know-how in Ingenieurswissenschaften, Leichtbau, Optik und Photonik sowie Polymerwissenschaften. Nach sieben Semestern Studium inkl. Praxis- und Auslandssemester erhalten Studierende den Abschluss "Bachelor of Science" und alle Voraussetzungen, um z.B. in der Automobil- und Luftfahrtindustrie, chemischen Industrie, Beleuchtungs- und Optikindustrie, Energietechnik, Mikro- und Nanotechnikbranche sowie vielen weiteren zukunftsträchtigen Branchen zu arbeiten.

    Wer sich genauer über die Studiengangsinhalte informieren möchte, der ist bei den Studieninformationstagen am 19. Januar 2023 am Campus Hamm der HSHL herzlich eingeladen, vorbeizuschauen, oder auch am Campus Lippstadt bei der Südwestfälischen Studieninfobörse am 13. Juni 2023. Für Schülerinnen und Schüler, die sich informieren möchten, ist es in aller Regel auch möglich, sich an diesem Tag vom Unterricht freistellen zu lassen.


    Weitere Informationen:

    http://www.hshl.de/presse


    Bilder

    Prof. Dr. Oliver Sandfuchs, Studiengangsleiter "Materialwissenschaften und Bionik"
    Prof. Dr. Oliver Sandfuchs, Studiengangsleiter "Materialwissenschaften und Bionik"
    Helen Sobiralski
    HSHL


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Biologie, Chemie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).