idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.12.2022 15:33

Fakultät für BWL der HM kooperiert

Christiane Taddigs-Hirsch Hochschulkommunikation
Hochschule München

    Das Europäische Institut des Bundes der Steuerzahler und die HM unterzeichnen Kooperationsvertrag

    Die Fakultät für Betriebswirtschaft der HM kooperiert künftig mit dem Europäischen Institut des Bundes der Steuerzahler EIPF (European Taxpayers Institute of Public Finance e.V.). Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten beide Seiten im Rahmen eines Festakts, bei dem die höchste Auszeichnung des Bundes der Steuerzahler in Bayern verliehen wurde.

    Zusammenarbeit in Lehre, Forschung und Transfer
    Die beiden Partner beabsichtigen, Zusammenarbeit in Lehre, Forschung und Transfer zu etablieren. Schwerpunkte liegen im Bereich des europäischen Steuerrechts: zum Beispiel auf dem originären europäischen Steuerrecht, dem Einfluss des europäischen Steuerrechts auf das nationale deutsche Steuerrecht sowie auf dem in Entstehung begriffenen europäischen Steuerstrafrecht. Außerdem werden die Pläne zur globalen Strukturierung des Steuerrechts, die Neuverteilung des Steuerguts oder auch des Haushalts der Europäischen Union sowie der Steuereinnahmen gemeinsame Themen sein.

    Kooperationsvertrag steigert Qualität der Zusammenarbeit
    Rolf Baron von Hohenhau, Präsident des Bundes der Steuerzahler in Bayern, beabsichtigt damit, die bereits bestehende Zusammenarbeit mit der Fakultät Betriebswirtschaft der HM zu vertiefen. Er freut sich auf die neue Qualität der Kooperationen und gemeinsame zukünftige Veranstaltungen. Ziel ist, eine gemeinsame Jahrestagung in München sowie verschiedene anwendungsbezogene Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu etablieren. „Die Fakultät für Betriebswirtschaft, für die das Steuerrecht in Lehre und Forschung eines der wichtigsten Kompetenzfelder ist, freut sich sehr über diese vielversprechende Kooperation“, sagt Prof. Dr. Markus Wessler, Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft der HM.

    Anwendungsbezogene Forschung und Transfer
    Prof. Dr. Thomas Stumpp, Vizepräsident der Hochschule München, und Prof. Dr. Markus Wessler freuen sich über die Kooperation und die dadurch entstehenden gemeinsamen Lehr-, Transfer- und Forschungsprojekte. „Für die Hochschule ist es Ehre und Ansporn zugleich. Das Ziel der HM, gemeinsam mit der mittelständischen Wirtschaft und Verbänden anwendungsbezogen zu forschen und daraus innovative Lösungsansätze zu etablieren, wird hier wunderbar in die Tat umgesetzt“, sagt Stumpp.
    Wissenschaftlicher Direktor des European Taxpayers Institute of Public Finance e.V. (EIPF) seitens des Bundes der Steuerzahler wird Dr. Richard Beyer. Die HM vertritt in dieser Kooperation Prof. Dr. Ingrid Huber-Jahn. Dr. Ingo Friedrich, Vizepräsident des Europäischen Parlaments (ret.) und jetziger Präsident des europäischen Wirtschaftssenats, begrüßte die Kooperation außerordentlich. Auch Dr. Theo Waigel wies in diesem Rahmen darauf hin, wie wichtig die Arbeit im Bereich des europäischen Steuerrechts ist und wünschte guten Erfolg.

    Das Bild zeigt anlässlich der Sparlöwenverleihung des Bundes der Steuerzahler in Bayern 2022 (v.l.n.r.): Rolf Baron von Hohenhau, Präsident des Bundes der Steuerzahler in Bayern, Dr. Theo Waigel, Bundesfinanzminister a.D., Prof. Dr. Ingrid Huber-Jahn, Prof. für betriebliche Steuerlehre, Prof. Dr. Thomas Stumpp, Vizepräsident der Hochschule München, Preisträger Albert Füracker, MdL, Bayerischer Staatsminister der Finanzen und für Heimat, Vizepräsident Dipl. Kfm. Michael Jäger, Vizepräsident Bund der Steuerzahler, Prof. Dr. Markus Wessler, Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft, Hans Podiuk, Vorsitzender des Verwaltungsrates des Bundes der Steuerzahler in Bayern sowie Dr. Richard Beyer, wissenschaftlicher Direktor des EIPF-Instituts.

    Gerne vermitteln wir Interviewtermine mit Prof. Dr. Thomas Stumpp, Vizepräsident für Wirtschaft der HM, und Prof. Dr. Markus Wessler, Dekan der Fakultät für Be triebswissenschaften der HM.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Kontakt: Christiane Taddigs-Hirsch, Tel 089 1265-1911 oder per Mail unter presseinfo@hm.edu


    Bilder

    Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen HM und dem Europäischen Institut des Bundes der Steuerzahler e.V. (EIPF)
    Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen HM und dem Europäischen Institut des Bundes der Ste ...
    EIPF


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).