idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.12.2022 12:58

Virtual Automation Lab präsentiert sich

Christiane Rathmann Referat Kommunikation
Hochschule Esslingen

    Knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Industrie, Mittelstand, Forschung und Politik haben sich kürzlich beim „6. Industrie 4.0-Tag Baden-Württemberg“ der IHK Region Stuttgart für den gemeinsamen Austausch zu Digitalisierungspotentialen und Industrie 4.0 Innovationen zusammengefunden.

    Neben Vorträgen und Workshops informierten sich die Gäste auf der begleitenden Ausstellung zu konkreten Technologiedemonstratoren. Der Industrie 4.0 Tag wird von der IHK Region Stuttgart ausgerichtet und von der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg, microTEC Südwest e.V., der Plattform Industrie 4.0 und Transferplattform BW Industrie 4.0 unterstützt.

    Prof. Dr.-Ing. Sascha Röck, Leiter des Virtual Automation Lab (VAL) der Hochschule Esslingen, berichtete in seinem Vortrag über das Thema „Digitale Zwillinge und Mixed Reality für Industrie 4.0- Anwendungen“. Die Potentiale der präsentierten technologischen Konzepte und die daraus ableitbaren Anwendungsmöglichkeiten wurden durch eine anschließende Live-Demonstration der am VAL entwickelten Digital Twin as a Service Plattform in Kombination mit modernen Augmented und Virtual Reality Endgeräten im Plenum veranschaulicht.

    Am VAL-Ausstellungsstand konnten die Teilnehmenden die Potentiale dieser Technologie anschließend auch selbst erleben. Der Industrie 4.0 Tag wurde durch eine Podiumsdiskussion und eine Abschluss-Keynote von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, abgerundet.

    Bereits seit 2017 bringt das Virtual Automation Lab der Hochschule Esslingen die Forschungsergebnisse im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Projekts Transferplattform BW Industrie 4.0 in industrielle Anwendungen ein. Der Fokus liegt insbesondere auf einem niederschwelligen Zugang zu I4.0-Technologien für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Sascha Röck, sascha.roeck@hs-esslingen.de


    Weitere Informationen:

    https://www.virtual-automation-lab.de/
    https://www.hs-esslingen.de/hochschule/aktuelles/news/artikel/news/virtual-autom...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).