idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.12.2022 10:20

„Wer du (nicht) bist“ - Theologische Tage 2023 zu Identitäten in Gesellschaft und Religion

Katrin Löwe Stabsstelle Zentrale Kommunikation
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Die Theologischen Tage 2023 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) beschäftigen sich unter dem Titel "Wer du (nicht) bist - Identitäten in Gesellschaft und Religion" mit einem Thema, das von Ein- und Ausgrenzungen lebt und sich erneut mit aktuellen gesellschaftlichen Debatten befasst. Die Tagung, die am 18. und 19. Januar 2023 stattfindet, ist eine gemeinsame Veranstaltung der Theologischen Fakultät der MLU mit den beiden evangelischen Landeskirchen Sachsen-Anhalts, die allen Interessierten aus Theologie, Kirche, Schule, Universität und Gesellschaft offensteht.

    Nation, religion, gender, race - über Zugehörigkeiten und Nicht-Zugehörigkeiten, über Zuschreibungen und Festschreibungen werden Identitäten erzeugt, vermittelt und umgeschrieben. Die zweitägige Tagung, die von Prof. Dr. Daniel Cyranka, Prof. Dr. Dirk Evers und apl. Prof. Dr. Martin Illert konzipiert wurde, findet an einer Universität statt, die in manchen Debatten als eine Universität in "Ostdeutschland" verortet wird.

    Halle in "Ostdeutschland" - Ist das ein Land? Seit wann? Mit eigener Sprache? Das macht deutlich, worum es geht, doch das Thema ist weiter gefasst und wird während der Theologischen Tage grundsätzlicher diskutiert. Mit "Identität" wird auf der Tagung ein Konzept zur Disposition gestellt, das einerseits prekär ist, andererseits aber in der Lage zu sein scheint, die Debatten unserer Zeit positiv wie negativ zu dominieren. "Fiktionen der Zugehörigkeit" (Kwame Appiah) schaffen ebenso Beheimatung wie Ausgrenzung, sie provozieren mitmenschliche Motivation wie auch unmenschliche Kriegstreiberei mit nationalistischem Untertext und Anleihen aus den Sphären religiöser Traditionen oder Fiktionen.

    Während der Theologischen Tage an der Universität Halle wird über Identität(en) u.a. mit dem Theologen Ingolf Dalferth (Universität Zürich), über Identitätspolitik mit der Politikwissenschaftlerin Rebekka Pates (Universität Leipzig) und über kirchliche Identitäten und Narrative in Russland und in der Ukraine mit dem Kirchenhistoriker Andriy Mykhaleyko (Universität Lwiw/Universität Eichstätt) diskutiert.

    Die Theologischen Tage finden jedes Jahr im Januar an der MLU in Halle statt und sind eine gemeinsame Veranstaltung der Theologischen Fakultät mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts.

    Theologische Tage 2023: "Wer Du (nicht) bist - Identitäten in Gesellschaft und Religion"
    Mittwoch, 18. Januar, und Donnerstag, 19. Januar 2023
    Theologische Fakultät, Haus 30 und Hauptgebäude der Franckesche Stiftungen, Haus 1
    Franckeplatz 1, 06110 Halle (Saale)

    Tagungsprogramm und Anmeldeformular: https://www.theologie.uni-halle.de/theoltage/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Religion
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).