idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.12.2022 16:09

WHU Entrepreneurship Center integriert Microsoft-Angebote in Startup-Ausbildung

Nicolas Vogt Presse und Öffentlichkeitsarbeit
WHU - Otto Beisheim School of Management

    Die WHU – Otto Beisheim School of Management integriert Angebote von Microsoft in ihre Ausbildung zur Start-up-Gründung. Dazu kooperiert das WHU Entrepreneurship Center mit dem internationalen Technologiekonzern. Die Zusammenarbeit ermöglicht den Studierenden der Hochschule einen Zugang zu den Fachkenntnissen des Unternehmens und zu seiner Unterstützung von Projekten und Programmen zur Start-up-Gründung.

    Das Entrepreneurship Center der WHU – Otto Beisheim School of Management hat es sich zum Ziel gesetzt, den Unternehmergeist an der WHU zu stärken und unterstützt die WHU-Community dabei, engagiertes, zielgerichtetes und nachhaltiges Unternehmertum hervorzubringen. Um diese Mission zu fördern, integriert das WHU Entrepreneurship Center nun fachspezifische Angebote von Microsoft. Das unternehmerische Ökosystem des WHU Entrepreneurship Centers erhält damit Unterstützung durch die Expertise des internationalen Technologiekonzerns in Form von Projekten und Programmen für Startups. Insbesondere für Startup-Gründende bietet die WHU einen hervorragenden Nährboden: Laut der „Unicorn Founder Roadmap“ des Venture-Capital-Unternehmens Antler bringt die WHU relativ zu ihrer Zahl an Studierenden die meisten Startups und Einhörner in Deutschland hervor.

    Das WHU Entrepreneurship Center bezieht vom kommenden Jahr an Microsoft unter anderem in das siebenwöchige WHU Accelerator Programm ein, in dem Mentorinnen und Mentoren aus der Praxis die Gründungsteams in den ersten Entwicklungsphasen ihrer Unternehmen beraten und bei einer schnelleren Entwicklung des Geschäftsmodells unterstützen. Zudem beteiligt sich Microsoft an der WHU Startup Academy, einer studentischen Intitiative der WHU, die jährlich eine zweitägige Konferenz für Schüler:innen ab der 10. Klasse organisert. Dabei bekommen die Teilnehmenden unter anderem in Workshops Grundwissen zu Startups beigebracht, und es werden ihnen Anreize zur beruflichen Selbständigkeit vermittelt. Mit seiner Plattform „Microsoft for Startup Founders Hub“ hilft das Technologieunternehmen außerdem, Tech-Gründungen und künftige Einhörner an der WHU zu fördern. Außerdem unterstützt Microsoft aktiv den Kurs „Data Driven Entrepreneurship“ im Master Programm der WHU: Das Unternehmen stellt dafür Lehrmaterial zur Verfügung, um die Studierenden in das Tool Power BI einzuführen, mit dem sich Daten in visuelle Dashboards umwandeln lassen.

    Das WHU Entrepreneurship Center

    Das WHU Entrepreneurship Center hat die Mission, die WHU-Community beim Aufbau von engagiertem, zielgerichtetem, ethischem und nachhaltigem Unternehmertum zu fördern, zu inspirieren und zu unterstützen. Dabei agiert es als intellektueller, virtueller und physischer Hub, in dem sich Menschen vernetzen, Ideen in die Tat umgesetzt und Ressourcen fair verteilt werden – um eine lebendige unternehmerische Zukunft für Studierende, Alumni und andere Ökosystempartner aufzubauen.
    Das WHU Entrepreneurship Center bietet ein breites Spektrum an akademischen und praxisbezogenen Lernangeboten an, darunter Kurse, Workshops, Trainings und praktische Programme, die das reichhaltige unternehmerische Angebot der WHU koordinieren und erweitern. Dadurch soll die WHU als umfassender und gut vernetzter Knotenpunkt in Deutschlands dynamischem Entrepreneurship-Ökosystem noch weiter etabliert werden.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Dries Faems, Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship, Innovation and Technological Transformation an der WHU: Dries.Faems@whu.edu


    Bilder

    Das Entrepreneurship Center der WHU und Microsoft arbeiten zusammen.
    Das Entrepreneurship Center der WHU und Microsoft arbeiten zusammen.


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).