idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.05.2004 16:58

Klaus Dicke wird neuer Rektor der Universität Jena

Stefanie Hahn Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Konzil der Friedrich-Schiller-Universität wählte heute (26.05.) den Politikwissenschaftler

    Jena (26.05.04) Prof. Dr. Klaus Dicke heißt der zukünftige Rektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Das Konzil der Universität hat heute (26.05.) den 50-jährigen Politikwissenschaftler gewählt. Dicke erhielt bereits im ersten Wahlgang 39 Stimmen und damit die notwendige Mehrheit. Auf seinen Mitbewerber Prof. Dr. Reinhold R. Grimm entfielen 18 Stimmen. Somit wird Prof. Dicke am 1. September die Nachfolge des amtierenden Rektors Prof. Dr. Karl-Ulrich Meyn antreten. Die Amtszeit des neuen Rektors dauert vier Jahre.

    "Ich bin vom Eindruck der Wahl noch tief bewegt und freue mich auf die Aufgaben", so Dicke kurz nach der Wahl. "Die Pfingstpause wird gut tun und ab Dienstag beginnt die Vorarbeit, damit das Team ab September durchstarten kann".

    Der gebürtige Koblenzer Klaus Dicke wurde 1983 in Tübingen über Menschenrechte und europäische Integration promoviert und habilitierte sich 1992 in Kiel zum Themenfeld "Effizienz und Effektivität internationaler Organisationen". Seit 1995 hat er den Lehrstuhl für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Jena inne. Hier amtierte er von 1999-2000 bereits als Prorektor und war in dieser Funktion auch Vorsitzender der Ibrahim-Kommission, deren intensive Arbeit rasch unter anderem zu dem Ergebnis führte, die Kinderklinik umzubenennen.

    Der Jenaer Experte für Politische Ideengeschichte, Menschenrechte und die Vereinten Nationen ist außerdem Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft (1997-99) gewesen. Auch in der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen führte er von 1998-2002 den Vorsitz. Dicke gehört weiteren Gesellschaften an und hat zahlreiche wissenschaftliche Werke verfasst und herausgegeben, u. a. ist er geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift für Politikwissenschaft. Er ist verheiratet und wohnt in Oettern im Weimarer Land.


    Bilder

    Prof. Dr. Klaus Dicke (Foto: Uni-Jena)
    Prof. Dr. Klaus Dicke (Foto: Uni-Jena)

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).