idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.01.2023 14:50

Erster Schritt der Kooperation zwischen WissKomm Academy und Hochschule Mainz

Petra Plättner Öffentlichkeitsarbeit
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

    Mit dem Format »Wissenschaft kompakt kommunizieren« startet die Kooperation zwischen der WissKomm ­Academy und der Hochschule Mainz/University of Applied Sciences im Bereich der Wissenschaftskommunikation. Es wird von der WissKomm Academy für Mitarbeitende der Hochschule Mainz angeboten und von Kommunikations­trainerin Gabriele Schweickhardt geleitet.

    Bei der 2022 gegründeten WissKomm Academy steht die Wissenschaftskommunikation im Vordergrund. Neben thematischen Veranstaltungen und einem Akademiepreis, mit dem exzellenter Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet wird, sollen Wissenschaftler:innen in Rheinland-Pfalz mit einem Kompetenztraining Instrumente und Strategien für eine erfolgreiche Wissenschaftskommunikation vermittelt werden.
    Im Rahmen der Kooperation zwischen der WissKomm Academy und der Hochschule Mainz/University of Applied Sciences wird nun zusätzlich zum umfangreichen schon laufenden Trainingsprogramm ein Seminar exkusiv für Mitarbeitende der Hochschule Mainz angeboten. Ziel des Seminars ist es, kommunikative Kompetenzen aufzubauen und so zu stärken, dass wissenschaftliche Erkenntnisse durch klare Botschaften in der gesellschaftlichen Rezeption deutlich wahrgenommen werden.

    Wissenschaftler:innen werden dabei unterstützt, ihre oftmals komplexen Forschungsgegenstände und -sachverhalte anschaulich für eine große Öffentlichkeit zu vermitteln. Ihre rhetorischen Fähigkeiten werden gestärkt und die Kompetenz, bei kontroversen Diskussionen und persönlichen Angriffen adäquat und schlagfertig zu agieren, gefördert.

    Das Seminar wird von Gabriele Schweickhardt geleitet, die das Trainingsprogramm der WissKomm Academy inhaltlich verantwortet. Sie ist Kommunikationstrainerin und seit 2010 selbstständig als Mediatorin, Coach und Moderatorin tätig. Als Expertin für erfolgreiche Kommunikation unterstützt sie Führungskräfte aus Politik, Medien, Bildung und Wirtschaft darin, souverän und wirkungsvoll zu kommunizieren.

    Die WissKomm Academy ist ein Pilotprojekt der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz, das vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz gefördert wird, mit dem Ziel, ein Kompetenzzentrum für Wissenschaftskommunikation in Rheinland-Pfalz zu etablieren.

    Für die Hochschule Mainz spielt Wissenschaftskommunikation eine zentrale Rolle, nicht nur in der Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse ihrer Forschenden, sondern auch in der Ausbildung ihrer Mitarbeiter:innen und im Studienangebot selbst, wie beim Masterstudiengang Kommunikationsdesign. Dort steht die Wissenschaftskommunikation in besonderer Weise im Fokus. Die Bereiche, in der sich die Kooperation zwischen den beiden Institutionen noch entfalten kann, sind bei diesen Voraussetzungen vielfältig.

    Weitere Informationen zum Seminar und zur WissKomm Academy sind der Homepage https://wisskomm.academy zu entnehmen. Für Rückfragen und weitere Kooperationsanregungen steht die Koordinatorin des Projektes, Dr. Aglaia Bianchi, zur Verfügung: aglaia.bianchi@adwmainz.de, T: ++49 6131 577114


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Aglaia Bianchi
    aglaia.bianchi@adwmainz.de
    T: ++49 6131 577114


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).