idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.05.2004 13:28

Erster Professor am neuen Studiengang Interface Design an der FH Potsdam berufen!

Ulrike Fischer Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Boris Müller, Jahrgang 1972, wurde zum Professor für Interaction Design am Studiengang Interface Design des Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam berufen. Schwerpunkt der Professur ist die Gestaltung von interaktiven Objekten und Systemen.

    Nach einem Grafik-Design Studium an der Hochschule für Künste Bremen ging Boris Müller an das Royal College of Art in London, wo er mit einem Master of Arts in Computer Related Design abschloss. Während dieser Zeit war er zudem im Gestaltungsbüro MetaDesign in San Francisco sowie am Science Museum in London beschäftigt. Im Anschluss an das Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienkommunikation der Fraunhofer Gesellschaft in der Nähe von Bonn. Dort war er hauptsächlich mit der Konzeption und Entwicklung von Informationsvisualisierungen für die Medienkunstplattform netzspannung.org befasst. Danach bekam er die Gelegenheit, als Gastprofessur am Interaction Design Institut in Ivrea (Italien) zu forschen und zu lehren.

    An der Fachhochschule Potsdam ist Boris Müller, zunächst als Dozent und nun als Professor, maßgeblich am Aufbau des neuen Studiengangs Interface Design beteiligt. Interface Design wurde als eigener Studiengang zum Wintersemester 2003/2004 an der Fachhochschule eingerichtet und bietet mit seinem konsekutiven Bachelor/Master Studium ein in Deutschland einmaliges Lehrangebot. Im Mittelpunkt des Studiengangs Interface Design steht die gestalterische Auseinandersetzung mit digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien, wobei gleichermaßen ästhetische, funktionale und technische Fragestellungen behandelt werden.

    Das besondere Interesse von Boris Müller gilt interaktiven Informationsvisualisierungen und der Gestaltung von rechnergestützten Kommunikationsprozessen.

    Hinweis:
    Für Fotos und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Ulrike Fischer, Leiterin Marketing & Kommunikation, Tel. 0331 580-1070, presse@fh-potsdam.de

    Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de
    EVENTS & NEWS I MEDIENINFORMATIONEN


    Weitere Informationen:

    http://www.design.fh-potsdam.de


    Bilder

    Prof. Boris Müller
    Prof. Boris Müller

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).