idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.05.2004 13:40

Wissen macht Spaß! 2. Semester der Vorlesungen für Kinder mit dem Tigerenten-Club

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Im Juni laden Universität Hannover und Evangelische Fachhochschule Hannover wieder zu der erfolgreichen Vorlesungsreihe: "Wissen macht Spaß" ein

    Nach dem Riesenerfolg der ersten vier Kindervorlesungen im vergangenen Juni starten die Universität Hannover und die Evangelische Fachhochschule Hannover auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem "Tigerenten-Club" des Südwestrundfunks (SWR) die Vorlesungsreihe "Wissen macht Spaß" für Kinder zwischen sieben und elf Jahren. Rund 2000 Kinder "besetzten" im Juni 2003 die Hörsäle - eine Resonanz, die selbst die Erwartungen der Veranstalter weit übertraf. An diesen Erfolg knüpfen die Initiatoren in diesem Jahr an:

    Die erste Veranstaltung der Vorlesungsreihe findet am Dienstag, den 8. Juni 2004 um 17.15 Uhr im Audimax der Universität Hannover (Welfengarten 1, Hauptgebäude) statt. Professor Joachim Wolschke-Bulmahn vom Institut für Grünplanung und Gartenarchitektur hält einen Vortrag zum Thema "Kinder, Königinnen und Kleingärtner - Warum haben Menschen Gärten?" Er wird erklären, warum schon die Pharaonen im alten Ägypten Gärten hatten, was es mit Heil- und Kräutergärten auf sich hat und wie Gärten heute gestaltet werden können. Mehr dazu und zu den insgesamt vier Vorlesungen im Internet unter www.vorlesungen-fuer-kinder.de.

    Die Termine für die weiteren Vorlesungen an allen Dienstagen im Juni:

    08. Juni, Universität Hannover:
    Kinder, Königinnen, Kleingärtner - Warum haben Menschen Gärten?

    15. Juni, Evangelische Fachhochschule Hannover:
    Warum fallen blinde Menschen nicht ins Wasser?

    22. Juni, Evangelische Fachhochschule Hannover:
    Was können Erwachsene von Kindern lernen?

    29. Juni, Universität Hannover:
    Fenster, Türen, Dächer: Warum sehen Häuser unterschiedlich aus?

    Beginn jeweils 17.15 Uhr, Ende 18.00 Uhr.
    Für die Vorlesungen ist keine Voranmeldung nötig.
    Der Besuch der Vorlesungen für Kinder ist kostenfrei.

    Die "Spielregeln" sind wie im Vorjahr: Erwachsene haben nur in Begleitung von Kindern Zutritt. In den Hörsälen sind die Sitzplätze für die jungen Studentinnen und Studenten reserviert - die Organisatoren bitten Eltern und begleitende Erwachsene um Verständnis.

    Jedes Kind erhält gratis einen Studentenausweise und natürlich gibt es auch in diesem Sommer wieder die begehrten Stempel, mit den der "wissenschaftliche Nachwuchs" dokumentiert bekommt, an welchen Vorlesungen er teilgenommen hat.

    Zu den Vorlesungen der Universität Hannover kommen Kinder und Eltern mit den Stadtbahnlinien 4 und 5, Haltestelle "Universität", zu den Vorlesungen der Evangelischen Fachhochschule Hannover ebenfalls mit den Stadtbahnlinien 4 und 5, Haltestelle "Nackenberg".

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen stehen Ihnen Dr. Stefanie Beier, Pressestelle Universität Hannover, unter 0511/762-5355, beier@pressestelle.uni-hannover.de und Martina Walter, Pressestelle der Evangelischen Fachhochschule Hannover, unter 0511/5301108 oder 0178/5301-103, walter@efh-hannover.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).