idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.05.2004 11:28

"Eigeninitiativ und beweglich bleiben"

Detlef Bremkens Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Fachhochschule Bochum

    Trotz Studiengebühren für Mechatronik-Master: Studierende der FH Bochum sind hoch motiviert

    Die Fachhochschule Bochum bietet im Wintersemester 2004/2005 zum zweiten Mal den konsekutiven Masterstudiengang Mechatronik an. Die Einschreibefrist für 25 Studienplätze läuft am 15. Juli ab. Mit dem erfolgreichen Abschluss nach vier Semestern sind Elektrotechnik-, Maschinenbau-, Informatik- und Mechatronikingenieure sowie Bachelor-Absolventen einer Fachhochschule berechtigt, zu promovieren. Am gestrigen Infonachmittag (27. Mai) nahmen zahlreiche Interessenten das Angebot der FH Bochum wahr, sich ausführlich über den akkreditierten international anerkannten Master zu erkundigen.

    Der Dortmunder Diplomingenieur Marcel Vollbrecht (26) belegte im letzten Wintersemester mit 27 Kommilitonen den ersten Mechatronik-Masterstudiengang an der FH Bochum. Sein Ziel ist, Berufsschullehrer zu werden. Obwohl rund die Hälfte seiner anfänglich Mitstudierenden nach der rigorosen Einführung von Studiengebühren im Wintersemester 2003/04 aufgeben mussten, macht er zusammen mit 10 Studenten und einer Studentin weiter, weil er vom Master überzeugt ist. Sein Studium finanziert er durch eine Halbtagsstelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der FH Bochum.

    Karriere im höheren Dienst und Management
    "Prinzipiell hätte ich ja schon längst als Diplomingenieur arbeiten können", erläutert Vollbrecht. "Aber ich glaube, dass alle, die jetzt mit mir weiter studieren, hoch motiviert sind und genau wissen, was sie wollen: eine Karriere im höheren Dienst oder im Management." Das Studium erlebt er als intensive Herausforderung, mit unmittelbarem Kontakt zu den Lehrenden, kein Vergleich zu den überfüllten Hörsälen aus seinem Diplomstudium. Besonders viel Wert werde auf Projektarbeit und Projektmanagement gelegt. Gerade die Mechatronik schaffe mit ihren Fächer übergreifenden Disziplinen auch zukünftig die Grundlage für eine kontinuierlich innovative Weiterbildung, schneller als andere naturwissenschaftlichen Studiengänge

    Stephan Menke, zuständig für Weiterbildung bei der Adam Opel AG und Referent der Infoveranstaltung am Donnerstag, bestätigte dies. Er räumte Mechatronikern, die noch dazu einen Master im Titel hätten, hervorragende Chancen bei der Bewerbung ein.

    Keine Studiengebühr für Bachelor-Absolventen
    Der konsekutive Studiengang zum Mechatronik-Master, ist im Anschluss an einen Bachelor gebührenfrei. Für Absolventen mit abgeschlossenem Hochschulabschluss, wie zum Beispiel ein Diplom, gilt der Master als Weiterbildung, die mit 650 Euro pro Semester, exklusive des Semesterbeitrages kostenpflichtig ist. Mechatronik-Professor Werner Roddeck hätte sich vom Land NRW eine Übergangsregelung bis zum Stichtag der Einführung der Studiengebühren gewünscht: "Wenigstens die Masterstudentinnen und -studenten, die unwissentlich vor der Regelung angefangen haben, sollten kostenfrei weiter studieren können", meint er.

    Mit dem Master sind jetzt auch FH-Absolventen berechtigt, zu promovieren. Dennoch wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis sie ihren Doktortitel direkt an der FH machen können: "Wir vermitteln Kontakte zu Universitätsprofessoren, damit unsere Absolventen ihre Dissertation schreiben können", so Professor Roddeck.

    Weitere Informationen:
    Dekanat Mechatronik und Maschinenbau
    Gerda Völkel
    Tel.: 0 234 / 32 10 400, Email: dekanat.maschinenbau@fh-bochum.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-bochum.de/2004/master-mechatronik.php


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).