idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.02.2023 09:30

Wechsel im Fachbereich Wirtschaft - Prof. Dr. Tim Schröder wird neuer Dekan an der Hochschule Weserbergland

Lara Wollenhaupt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Weserbergland

    (Hameln, im Februar 2023). Neuer Dekan des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Weserbergland (HSW) ist seit dem 1. Februar 2023 Prof. Dr. Tim Schröder. Der 36-jährige Professor für Energiewirtschaft folgt damit auf Prof. Dr. André von Zobeltitz, der seit dem Jahr 2020 den Fachbereich erfolgreich leitete.

    Bereits vor seiner Berufung im Jahr 2020 war Schröder als Lehrbeauftragter an der Hamelner Hochschule tätig. Er studierte zunächst im Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen und schloss ein Masterstudium der Unternehmensführung daran an, bevor er schließlich 2017 erfolgreich seine Promotion abschloss. Anschließend wurde er Referent in der Geschäfts- und Projektentwicklung bei der Trianel GmbH und ist neben seiner Professur weiterhin praxisnah tätig.

    „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Im Fokus meiner Tätigkeit sollen zukünftig verstärkt auch Forschungsaktivitäten, insbesondere mit Bezug auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen. Dabei baue ich auf dem Fundament der sehr guten Arbeit meines Vorgängers auf und übernehme einen eingespielten Fachbereich mit einem motivierten Team“, so Schröder.

    Prof. Dr. Hans Ludwig Meyer, Präsident der HSW, gratuliert dem frisch gewählten Dekan: „Mit Prof. Dr. Tim Schröder hat der Fachbereich Wirtschaft einen Dekan mit umfassender Expertise gewählt, der sowohl innerhalb des Kollegiums als auch innerhalb der Studierendenschaft einen hervorragenden Ruf genießt. Für die nun vor ihm liegenden Tätigkeiten wünsche ich ihm viel Erfolg. Gleichzeitig möchte ich mich bei André von Zobeltitz für seine erfolgreiche Arbeit und für den unermüdlichen Einsatz, insbesondere während der Coronapandemie in den vergangenen drei Jahren bedanken“, so Meyer. Von Zobeltitz wird sich zukünftig wieder verstärkt seinen Lehrgebieten Marketing sowie Methodenkompetenz widmen sowie seine Forschungs- und Publikationstätigkeiten intensivieren.

    Zum Fachbereich Wirtschaft:
    Dem Fachbereich Wirtschaft an der HSW sind sowohl der duale als auch der berufsbegleitende Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss zum Bachelor of Arts (B.A.) angegliedert. Darüber hinaus gibt es einen weiterführenden MBA Masterstudiengang in General Management. Aktuell sind im Fachbereich insgesamt 110 Studierende eingeschrieben. Lehre und Forschung werden von neun festangestellten Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern sowie diversen freiberuflichen Dozierenden gestaltet.

    Die erfolgreiche Arbeit der HSW sowie des hier angesiedelten Fachbereichs wurde in den vergangenen Jahren bereits mehrfach ausgezeichnet. So gewannen Studierenden der HSW unter anderem 2021 den nationalen und internationalen „Project Management Championship“ Titel. Darüber hinaus wurden Bestnoten im CHE-Hochschulranking sowie beim jährlichen StudyCheck Award erzielt. Neben dem Verständnis oder Analyse betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge beschäftigen sich die Studierenden dieses Fachbereichs in den letzten Jahren verstärkt auch mit Herausforderungen der Digitalisierung und dem Wandel der Arbeitswelt.


    Weitere Informationen:

    http://www.hsw-hameln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).