idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.02.2023 11:04

Umwelt und Klima fest im Blick: Gesundheitsschutz der Zukunft

Nicolas Schiffler DIALOG PR
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    Neuer berufsbeleitender Master-Studiengang Public Health (M. Sc.) mit Schwerpunkt Umwelt und Gesundheit qualifiziert Expert:innen für zukünftige Herausforderungen der öffentlichen Gesundheit und Prävention

    - Mit dem „Master Public Health – Umwelt & Gesundheit (M. Sc.)“ bietet die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft ab dem 01. Februar 2023 ein berufsbegleitendes Studium für Fach- und Führungskräfte an.
    - Deutschlandweit einzigartig: Vermittelt wird anwendungsbezogenes Public-Health-Know-how mit Spezialwissen zu Prävention und Gesundheitsförderung in Bezug auf die Umweltgesundheit.
    - Voraussetzung ist ein erfolgreich absolviertes Bachelor-Studium.

    Bremen, 01.02.2023. Die drei großen Ziele von Public Health sind laut WHO „die Verhinderung von Krankheiten, die Verlängerung des Lebens und die Förderung der Gesundheit“ – stets mit Blick auf die Gesamtbevölkerung oder Teile davon. Eine immer wichtiger werdende Rolle spielen in diesem Zusammenhang die umweltbezogene Prävention und Gesundheitsförderung. Denn Umwelt und Klima wirken sich verstärkt direkt oder indirekt auf die menschliche Gesundheit aus. So bringt etwa die Klimaerwärmung hitzebezogene Erkrankungen genauso mit sich wie klimasensible Infektionen (zum Beispiel die Verbreitung von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose), zudem wird u. a. die Qualität und Quantität von Lebensmitteln oder Trinkwasser negativ beeinflusst. Für das Meistern der vielfältigen zukünftigen Herausforderungen sind Public Health-Expert:innen mit speziellen Kompetenzen und umweltorientiertem Know-how gefragt.

    Um diese kompakt und anwendungsorientiert zu vermitteln, wurde an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft der neue und deutschlandweit bislang einzigartige Fernstudiengang Master Public Health mit Schwerpunkt Umwelt und Gesundheit (M. Sc.) entwickelt. Er erweitert klassische Public Health-Themen um wichtige Zukunftsaspekte wie Klimawandel und Gesundheit, umweltbezogene Gesundheitsgefahren und Schutzmaßnahmen sowie Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen.

    Individualisiertes Studium durch Schwerpunktfächer
    Für Analysen der Auswirkungen von umweltbezogenen Einflüssen auf die menschliche Gesundheit, aber auch für die Entwicklung und Evaluierung bzw. ganzheitlichen präventiven Interventionen, ist die Beteiligung verschiedener Disziplinen vonnöten. Deshalb werden Kompetenzen zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Studiengang explizit gefördert. Zudem lässt sich das Master-Studium individualisieren und damit gleichzeitig das berufliche Profil schärfen, indem zwei von insgesamt fünf Schwerpunktfächern gewählt werden. Zur Auswahl stehen „Gender: Geschlechtersensible Prävention und Gesundheitsförderung“, „ePublic Health: Digitalisierung, Gesundheit und Umwelt“, „Healthy and Smart Cities: Gesundheitsorientierte Städte- und Verkehrsplanung“, „Sustainable Nutritiuon: Nachhaltige Ernährung und Ernährungssicherheit“ sowie „Disaster Risc Reduction of Health: Management von Umweltrisiken und -ereignissen“.

    Für wen eignet sich der Studiengang?
    Der berufsbegleitende Master Public Health mit Schwerpunkt Umwelt und Gesundheit eignet sich ideal für Fach- und Führungskräfte, die ihre Karriere in der öffentlichen Gesundheit, Prävention und Gesundheitsförderung mit Blick auf Umweltthemen vorantreiben möchten: etwa in Unternehmen, Kliniken, Krankenkassen, Einrichtungen des Bundes, der Länder und Kommunen oder in der Forschung. Voraussetzung fürs Studium ist der erfolgreiche Abschluss eines Bachelor-Studiengangs wie zum Beispiel Präventions- und Gesundheitsmanagement, Angewandte Psychologie, Public Health / Gesundheitswissenschaften oder Gesundheitspsychologie. Wer einen anderen gesundheits- oder sozialwirtschaftlichen Bachelor-Studiengang absolviert hat, kann die nötigen Kenntnisse in Public Health, Gesundheitsverhalten und Prävention im Rahmen eines kompakten Propädeutikum an der APOLLON Hochschule nachholen. Empfehlenswert sind außerdem statistische Vorkenntnisse.

    Dauer und Kosten des Studiums
    Die Regelstudienzeit beträgt wahlweise 24 oder 32 Monate, eine kostenlose Verlängerung von bis zu 50 Prozent der gewählten Studienvariante ist möglich. Mit der (Online-)Anmeldung an der APOLLON Hochschule kann das Studium vier Wochen lang kostenlos getestet werden. Die Kosten belaufen sich auf 363,- Euro/Monat bei der 24-monatigen Studienvariante und 294,- Euro/Monat bei der 32-monatigen Variante. Die Online-Variante des Studiengangs kostet 326,- Euro/Monat bei 24 Monaten und 278,- Euro/Monat bei 32 Monaten.

    Weitere Informationen unter https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/master/master-public-health-umwelt...

    Pressekontakt:
    APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
    Patricia Rauch / Sarah Kiehl
    presse@apollon-hochschule.de

    DIALOG Public Relations GmbH & Co. KG
    Yvonne Paeßler / Hayat Issa
    yvonne.paessler@dialog-pr.com / hayat.issa@dialog-pr.com
    Tel. 0421/32 88 11 36 / 0421/32 88 11 35


    Weitere Informationen:

    https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/master/master-public-health-umwelt...


    Bilder

    Master-Studiengang Public Health
    Master-Studiengang Public Health
    istockphoto.com
    istockphoto.com


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).