idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.02.2023 09:21

Podcast: Der One Plan Approach für Artenschutz – wie sich Zoos neu positionieren

Jennifer Nothnagel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Landesmuseum Darmstadt

    In der aktuellen Podcast-Folge der Reihe "Das Grüne Sofa" blickt das Hessische Landesmuseum Darmstadt weit über die eigene Institution hinaus. Zum Thema der Rolle von Zoos und Museen in der aktuellen Artenschutz-Diskussion hat der Kustos des Hessischen Landesmuseums Darmstadt Dr. Jörn Köhler einen besonderen Gesprächsgast: Prof. Dr. Thomas Ziegler.

    Prof. Dr. Thomas Ziegler leitet seit vielen Jahren das Aquarium im Kölner Zoo, einem der führenden zoologischen Gärten in Deutschland. Hier betreut er mit seinem engagierten Team mehr als 100 vom Aussterben bedrohte Arten – darunter seltene Reptilien, Amphibien, Fische und wirbellose Tiere. Seine wissenschaftlichen Expertisen u. a. auf dem Gebiet des Artenschutzes finden weltweit Beachtung. Ein bekanntes Fachmagazin wählte Herrn Ziegler in die Top-50-Liste der international führenden Zoologen. Mit seinen Forschungsprojekten in Vietnam und auf den Philippinen zur Umsetzung eines »Conservation-Zoos« und dem von der Weltnaturschutzunion (IUCN) geförderten Ansatz »One Plan Approach«, einem ganzheitlichen Vorgehen aller Beteiligten für einen verbesserten Artenschutz, ist er maßgeblich an einer Neuausrichtung, mehr noch, an einer Transformation der Zoos beteiligt. Denn hartnäckige Vorurteile über diese Einrichtungen als Gefängnisse für Tiere, in denen keine artgerechte Haltung möglich ist, treffen längst nicht mehr zu.

    »Zoos haben das Potenzial von der Ersatzbank in die vorderste Reihe des Artenschutzes zu rücken.« prognostiziert Ziegler und berichtet im Interview von spannenden Beispielen, die zeigen, wie das funktionieren kann. Im Kölner Zoo gelang es, das Philippinenkrokodil, einem der am meisten bedrohten Panzerechsenarten der Erde, zu halten und zu vermehren, so dass die Nachzuchten später in ihre südostasiatischen Ursprungsgebiete zurückgeführt werden konnten und dort die natürliche Population stärkten. Mit diesem Projekt verband der Naturwissenschaftler zahlreiche Forschungsansätze, um mehr über diese und andere Arten zu erfahren. Unverzichtbare Voraussetzungen sind langfristige Kooperationen und internationale Netzwerke für nachhaltige Resultate im Artenschutz, zu denen auch Naturkundemuseen einen entscheidenden Beitrag leisten. Tatsächlich: Museen und Zoos verfügen über mehr Gemeinsamkeiten als zunächst vermutet. »Denn man kann nur schützen, was man auch kennt«. Also: unbedingt reinhören!

    Der Museumspodcast »Das Grüne Sofa« wird im zweimonatigen Turnus veröffentlicht. Die Zuhörer*innen erwarten Gespräche mit prominenten Künstler*innen und Spezialist*innen über aktuelle Projekte oder kommende Sonderausstellungen des Hauses.

    Der Podcast ist ein digitales Vermittlungsangebot des Hessischen Landesmuseums Darmstadt, kostenfrei in deutscher Sprache auf www.hlmd.de sowie über
    die gängigen Podcast-Plattformen Spotify und iTunes verfügbar.

    Autor*innen
    Prof. Dr. Thomas Ziegler und Dr. Jörn Köhler

    Produzent*innen:
    Felix von Boehm und Team, art/beats

    Idee und Konzeption für diese Folge:
    Dr. Jörn Köhler und Prof. Dr. Thomas Ziegler

    Projektleitung und Redaktion:
    Yvonne Mielatz-Pohl, Anne-Sophie Ebert und Dr. Lutz Fichtner


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Jörn Köhler, T 06151 1657 063, joern.koehler@hlmd.de


    Weitere Informationen:

    https://www.hlmd.de/vermittlung/podcasts.html
    https://open.spotify.com/show/4iIMQ7VLd2NA7Sa2DOXeAJ?si=u9LwUWnTRQyryFH_ug0e5A&a...
    https://podcasts.apple.com/de/podcast/das-grüne-sofa/id1539126999


    Bilder

    Das Grüne Sofa
    Das Grüne Sofa

    Layout: StudioKrimm, Berlin


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Biologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).