idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.05.2004 12:51

Klinikum Nord: Wechsel in der Anästhesie - PD Dr. Taube geht in den Ruhestand

Jens Oliver Bonnet Konzernbereich Unternehmenskommunikation/Pressestelle
LBK Hamburg GmbH

    Nach 25 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Leitender Arzt der Abteilung für Anästhesie am Klinikum Nord des LBK Hamburg tritt PD Dr. Hans-Detlef Taube zum 1. Juni in den wohlverdienten Ruhestand.

    Der Vorstand des LBK Hamburg und das Direktorium des Klinikum Nord danken ihm für seine langjährige erfolgreiche und engagierte Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Neuer Leiter der Anästhesie am Klinikum Nord ist PD Dr. Oliver Detsch.

    Hans-Detlef Taube wurde 1939 geboren, nach dem pharmazeutischen Vorexamen studierte er von 1961 bis 1967 Humanmedizin in Hamburg und Freiburg. Seine medizinische Karriere begann Taube als Medizinalassistent am Marienkrankenhaus in Hamburg sowie in Heidenheim und Bottrop. 1974 erhielt er die Facharztanerkennung im Fach Anästhesie. Am pharmakologischen Institut des Universitätsklinikums in Essen übernahm Taube für mehrere Jahre wissenschaftliche Arbeiten, vorwiegend in den Bereichen "Einfluss des Anästhetikums Ketamin auf das Zentralnervensystem" und "die Beeinflussung verschiedener Pharmaka auf die Noradrenalinfreisetzung im Gehirn". Nach der Habilitation im Jahr 1978 wurde ihm in Freiburg eine C3-Professur angeboten, die er jedoch mit der Begründung ablehnte, die klinische Tätigkeit am Patienten sei für ihn erfüllender als die rein wissenschaftliche Arbeit. 1979 übernahm Taube die Leitung der Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin am heutigen Klinikum Nord.

    Obwohl Taube sich auf sein neues Leben im Ruhestand freut, in dem er seinen vielfältigen Hobbies wie Fotografie, Musik, Botanik und Literatur nachgehen kann, blickt er doch ein wenig wehmütig auf seine Zeit als Arzt zurück: "Es fällt nicht leicht, sich von dem geliebten Beruf für immer zu trennen. Mein Interesse an aktuellen Themen und Fortschritten der Medizin wird weiterhin bestehen bleiben." Bedanken möchte sich Taube insbesondere bei seinem Team aus Ärzten und Pflegekräften. Deren großes Engagement habe medizinische Erfolge in der Patientenbehandlung und die stetige Weiterentwicklung der Abteilung erst möglich gemacht.


    Weitere Informationen:

    http://www.lbk-hh.de


    Bilder

    PD Dr. Hans-Detlef Taube (65)
    PD Dr. Hans-Detlef Taube (65)

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).