idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.02.2023 14:07

Personalnachrichten aus der Universität Bielefeld

Jörg Heeren Medien und News
Universität Bielefeld

    • Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer in den Rat für Informationsinfrastrukturen berufen
    • Prof’in Dr. Christina Hoon übernimmt die Leitung des Programms BU2BU.
    • Prof. Dr. Simon Kühne jetzt Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung

    Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer (66) ist im Dezember von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) als neues Mitglied in den Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) berufen worden. Sagerer wird im RfII die Vertretung der Einrichtungen der Informationsinfrastrukturen unterstützen. Die 24 ehrenamtlichen Mitglieder werden für vier Jahre berufen und repräsentieren ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen, Einrichtungen und Institutionen. In den ersten beiden Mandatsphasen bis Oktober 2022 hat sich der RfII auf den Themenkomplex „Forschungsdaten – Nachhaltigkeit – Internationalität“ konzentriert. In der dritten Mandatsphase wird sich der Rat maßgeblich mit den Synergien der neu entstandenen Daten- und Informationsinfrastrukturen in Deutschland und Europa, ihren Schnittstellen zu außerwissenschaftlichen Datenräumen sowie ihrer Evaluierbarkeit beschäftigen. Darüber hinaus greift der RfII neue, aus dem Wandel der disziplinären Forschungskulturen entstandene Gestaltungsfragen für Informationsinfrastrukturen auf. Gerhard Sagerer ist seit 1990 Professor für angewandte Informatik an der Universität Bielefeld und seit 2009 Rektor.

    Professorin Dr. Christina Hoon (50) hat die Leitung des Programms Best Undergraduates to Bielefeld University (BU2BU) von Professor Dr. Hermann Jahnke übernommen. Sie will viele der bestehenden Formate beibehalten, aber auch neue Möglichkeiten der Begegnung entwickeln. Gerade die digitale Entwicklung der letzten beiden Jahre eröffnet neue Chancen. Christina Hoon ist seit 2015 Stiftungsprofessorin für BWL, insbesondere Führung von Familienunternehmen, seit 2021 ist sie Vorsitzende des Instituts für Familienunternehmen (iFUn) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
    Best Undergraduates to Bielefeld University (BU2BU) bietet für Studierende der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, schon früh während des Studiums mit Unternehmen der Region Kontakt zu bekommen. Sie können Praktika absolvieren, die Betriebe besichtigen oder beispielsweise am Assessment-Center Training teilnehmen. BU2BU bietet konkrete Einblicke in die Praxis. Als Patenunternehmen sind große und mittelständische Unternehmen der Region beispielsweise Miele, Oetker, Claas, Goldbeck, Ahlers, Saletelligence und Bertelsmann dabei und lernen so potenzielle Nachwuchskräfte früh kennen.

    Professor Dr. Simon Kühne (34) wurde in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF e. V.) gewählt. Die DGOF setzt sich für die Etablierung und Weiterentwicklung der Online-Forschung sowie für die Belange der Online-ForscherInnen in Deutschland ein. Online-Forschung reicht vom Einsatz onlinebasierter Datenerhebungsmethoden, über mobile Forschung mit Smartphones, Tablets und Wearables bis hin zur Sammlung und Analyse von Social Media Daten, administrativen Daten, Daten aus passiven Messungen und anderen Big Data-Quellen. Simon Kühne ist seit 2021 Professor für Applied Social Data Science an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld; seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Survey Methodology und Computational Social Science.

    Das Bildmaterial ist hier abrufbar: https://uni-bielefeld.canto.de/b/TM31U


    Bilder

    Prof. Gerhard Sagerer, Prof’in Christina Hoon und Prof. Simon Kühne (v.l.)
    Prof. Gerhard Sagerer, Prof’in Christina Hoon und Prof. Simon Kühne (v.l.)
    Michael Adamski, Stefan Sättele
    Universität Bielefeld


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).