idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Anläßlich der Bio Europe 98 Partnering Conference vom 7-9. Dezember 98 in Berlin, stellt BioTOP die Unternehmensdatenbank BioInfo vor.
BioInfo wurde von BioTOP gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen Berlins und Brandenburgs erstellt und bietet Profile von derzeit 80 Biotechnologieunternehmen der Region in deutscher und englischer Sprache. Sie ist ein ideales Instrument zur Suche nach Kooperationspartnern.
Da BioInfo als dynamische Datenbank angelegt ist, ist das Angebot äußerst benutzerfreundlich. Unternehmen können nach Marktsegmenten, nach Technologien, Anwendungsfeldern oder über eine Volltextsuche recherchiert werden. Zudem gibt es Übersichten über Kooperationsangebote und -gesuche und eine Darstellung der sechs Biotechnologieparks der Region.
BioInfo wird im Laufe des nächsten Jahres noch erheblich ausgeweitet. Hinzu kommen wissenschaftliche Institute, Pharmaunternehmen, sowie Institutionen, Banken und Beteiligungsgesellschaften, die auf dem Gebiet der Biotechnologie aktiv sind.
Das wichtigste an BioInfo ist, daß die Darstellung im Internet und nicht als Printversion realisiert wurde. So können die Daten ständig aktuell gehalten werden, die Recherche ist sehr viel bequemer und es haben all die Zugang, für die BioInfo interessant sein sollte: die globale Biotech-Community in Wirtschaft und Wissenschaft.
BioInfo ist damit eine wichtige Grundlage für eines der vordringlichsten Ziele von BioTOP: die weltweite Vernetzung der regionalen Biotech-Aktivitäten.
BioInfo kann ab dem 8.12.98 auch unter www.biotop.de im Internet angewählt werden.
BioTOP ist als public private Partnership, getragen von den Ländern Berlin und Brandenburg sowie der regionalen Industrie, vertreten durch den Landesverband Nordost des VCI e.V., die strategische Koordinationsstelle für die Entwicklung der Biotechnologie in der Region Berlin-Brandenburg und Ansprechpartner in allen entsprechenden Angelegenheiten.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).