idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.02.2023 14:00

Constructor University setzt auf regionale Zusammenarbeit

Maike Lempka Corporate Communications
Constructor University

    In seiner Rede auf dem traditionellen Neujahrsempfang der „unifreunde“ im Bremer Rathaus hat Dr. Serg Bell die enge Zusammenarbeit zwischen der Constructor University in Bremen-Nord, der Stadt Bremen und der Universität Bremen hervorgehoben. Der Aufsichtsratsvorsitzende und Mehrheitsanteilseigner der Constructor University ist bereit in die Zukunft Bremens zu investieren.

    Rund 300 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft waren zu dem Empfang im Bremer Rathaus gekommen. Zu den Redner:innen zählten auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte, die Rektorin der Universität Bremen, Professorin Jutta Günther, sowie Peter Hoedemaker, Vorstandsvorsitzender der „unifreunde“. Auch sie stimmten Bell zu: Für den Erfolg von Wissenschaft ist Kooperation essentiell. Vorgestellt auf dem Empfang wurden auch die sechs neuberufenen Professor:innen der Constructor University: Prof. Andreas Seebeck, Prof. Jan Lorenz, Prof. Amr Alanwar Abdelhafez, Prof. Felix Jonas, Prof. Alexander Omelchenko und Prof. Katrin Rosenthal.

    Eine Woche vor dem Treffen im Stadtzentrum hatte die Constructor University Gäste aus der Vegesacker Nachbarschaft auf den Campus eingeladen: zum Vegesacker Neujahrsempfang, organisiert vom Ortsamtsleiter Heiko Dornstedt. Auch hier plädierte Bell für eine verstärkte Einbindung der privaten Universität in ihre unmittelbare Nachbarschaft und bot seine Unterstützung für die Durchführung von gemeinsamen Projekten an. Bell, der die Universität bisher mit 15 Millionen Euro an Direktinvestitionen und 10 Millionen Euro an indirekter Unterstützung über das Constructor-Netzwerk gefördert hat, legt großen Wert auf die enge Verbindung zur lokalen Gemeinschaft. Auch die rund 130 Gäste zeigten sich großzügig: Sie spendeten für die Innere Mission in Bremen Vegesack, die sich für notleidende Menschen einsetzt.

    Am 23. Februar wird der Campus Veranstaltungsort für ein internationales Event sein. Am Vorabend des offiziellen Stiftungsfestes des Ostasiatischen Vereins Bremen (OAV) findet der traditionelle Empfang im Namen des OAV Bremen, des OAV Hamburg sowie der Handelskammer Bremen im Campus Center der Universität statt. Es werden hochrangige Vertreter aus Politik und Diplomatie, Wissenschaft und Wirtschaft erwartet. Somit ist es Studierenden möglich, ihr berufliches Netzwerk auch international zu erweitern. Thema der Veranstaltung sind die Wirtschaft und Unternehmenskultur Singapurs. Die Keynote-Speech wird Dr. Stanislav Protasov halten, Geschäftsführer der Constructor University. Er lebt seit Jahrzehnten mit seiner Familie in Singapur.

    www.constructor.university


    Bilder

    Andreas Bovenschulte, Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen, Peter Hoedemaker, Vorstandsvorsitzender der "unifreunde", und Dr. Serg bell, Aufsichtsratsvorsitzender der Constructor University.
    Andreas Bovenschulte, Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, Jutta Günther, Rektorin der Univer ...

    Kerstin Rolfes, University of Bremen

    Beim Vegesacker Neujahrsempfang auf dem Universitätscampus in Bremen-Nord, plädierte Bell für eine verstärkte Einbindung der privaten Universität in ihre unmittelbare Nachbarschaft.
    Beim Vegesacker Neujahrsempfang auf dem Universitätscampus in Bremen-Nord, plädierte Bell für eine v ...

    Constructor University


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).