idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Markt für Elektronische Laborbücher ist vielfältig und teils unübersichtlich. Den Überblick zu wahren, ist für Forschende und mit Forschungsdatenmanagement befasstes Personal nicht einfach. Ein leistungsstarkes Tool zur Unterstützung bei der Auswahl von Software für das Labor oder die Einrichtung stand bislang nicht zur Verfügung. Weder auf nationaler noch auf internationaler Ebene gab es eine kontinuierlich gepflegte und möglichst vollständige Übersicht, die detaillierte Informationen zu den einzelnen Produkten enthält. Diese Lücke schließt nun der Webdienst ELN Finder von ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften und der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Darmstadt.
Um passgenaue Software zu finden, arbeitet der ELN Finder mit Filtern. Im aktuellen Ausbau stehen mittels eines ausgefeilten Metadatenschemas über 40 Filterkriterien zur Verfügung, die wiederum in thematische Kategorien eingeteilt sind. Die Ergebnisliste der ermittelten ELN-Tools wird in einer Übersicht dargestellt, die neben den Basisdaten auch Kurzbeschreibungen der einzelnen Tools umfasst. Derzeit enthält der ELN Finder detaillierte aktuelle Informationen zu ca. 20 verschiedenen ELN-Softwaresystemen. Für den weiteren Ausbau der Datenbasis und die kontinuierliche Pflege wurden redaktionelle Verfahren entwickelt und erprobt. Dabei ist der ELN Finder mehr als nur ein Web-Dienst: Nutzende desselben Systems können sich vernetzen und über ihre Erfahrungen austauschen.
Der ELN Finder wird von ZB MED organisiert. Die technische Umsetzung als Web-Dienst erfolgt durch die ULB Darmstadt, basierend auf der Open-Source-Software DSpace7. Die Redaktion besteht aus zahlreichen Expert:innen und Nutzenden von ELN-Tools aus ganz Deutschland.
Für Forschende und Personen, die mit dem Forschungsdatenmanagement befasst sind, findet am 8. März 2023 von 12 bis 13 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung statt. Behandelt werden unter anderem Aufbau und Funktionalitäten des ELN Finders. Zudem können sich Interessierte über die Mitarbeit in der Redaktion informieren.
http://eln-finder.ulb.tu-darmstadt.de Zum ELN Finder
http://us02web.zoom.us/j/89399770456?pwd=Qy8rSGdscVptMU10TUMwbVhISW5nUT09 Zur Infoveranstaltung
http://blog.zbmed.de/eln-finder Blogpost: ELN Finder – a new web service to support the choosing of an electronic lab notebook
Der ELN Finder hilft hilft bei der Auswahl eines passgenauen Elektronischen Laborbuchs.
ZB MED
CC BY-SA 4.0
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Informationstechnik
überregional
Forschungsprojekte, Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).