idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.02.2023 16:08

Neues Studienangebot E-Government

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg, Volker Wiedemann, Leiter des Personalamtes der Freien und Hansestadt Hamburg und Julia Sprei, Geschäftsführerin des Zentrums für Aus- und Fortbildung der Freien und Hansestadt Hamburg (ZAF), unterzeichneten am 8. Februar einen Kooperationsvertrag über die gemeinsame Durchführung eines dualen interdisziplinären Bachelorstudiengangs E-Government (B.Sc.). Dieser wird ab dem Wintersemester 2023/24 an der HAW Hamburg angeboten.

    Ab dem Wintersemester 2023/24 wird es jährlich 36 Studienplätze in dem neuen Studiengang E-Government geben. In dem dualen Angebot der HAW Hamburg in Kooperation mit dem Landesbetrieb Zentrum für Aus- und Fortbildung der Freien und Hansestadt geht es vor allem um die Kompetenzentwicklung von Studierenden an der Schnittstelle von öffentlicher Verwaltung und Informatik. Die Absolvent*innen sollen so zu Verwaltungsexpert*innen und digitale Übersetzer*innen zwischen den Anforderungen der öffentlichen Verwaltung und der Informatik werden und damit als Innovationstreiber*innen in der öffentlichen Verwaltung der Freien und Hansestadt Hamburg vergleichbare Aufgaben übernehmen wie die Wirtschaftsinformatiker*innen in der Wirtschaft.

    Der duale Studiengang E-Government wurde im Department Public Management der Fakultät Wirtschaft und Soziales zusammen mit dem Landesbetrieb Zentrum für Aus- und Fortbildung der Freien und Hansestadt Hamburg entwickelt. „Die digitale Transformation führt insbesondere in der Verwaltung zu neuen Anforde-rungsprofilen für unsere Absolvent*innen. Mit unserer Digitalkompetenz tragen wir dieser gesellschaftlichen Herausforderung Rechnung, indem wir im neuen Studien-gang E-Government Menschen befähigen, den digitalen Wandel in den Ämtern und Behörden der Hamburger Verwaltung zu gestalten und hier eine Schlüsselrolle zu übernehmen“, erklärt Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg.

    „Die Freie und Hansestadt Hamburg verbessert durch Digitalisierung und technischen Fortschritt die Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger sowie die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes. Hierzu brauchen wir vermehrt Nachwuchskräfte, die die fachlichen Anforderungen eines modernen öffentlichen Dienstes in digitale Lösungen übersetzen können. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang E-Government kommen wir diesem Ziel näher und fördern sowie professionalisieren die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Hamburg durch gut ausgebildete Nachwuchskräfte“, erklärt Volker Wiedemann, Leiter des Personalamtes der Freien und Hansestadt Hamburg.

    „Gemeinsam bauen wir die, in den Public Management-Studiengängen bereits bestehende, langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der HAW Hamburg mit dem dualen Bachelor-Studiengang E-Government weiter aus. Die Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung in Hamburg hat den Anspruch am Puls der Zeit zu agieren und gemeinsam mit allen Beteiligten dafür zu sorgen, unsere Nachwuchskräfte vorausschauend auf die aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten. Mit neuen Impulsen und einer innovativen Ausrichtung tragen wir dazu bei, dass die Hamburger Verwaltung auch in Zukunft gut aufgestellt ist“, ergänzt Julia Sprei, Geschäftsführerin des Zentrums für Aus- und Fortbildung der Freien und Hansestadt Hamburg.

    WEITERE INFORMATIONEN

    Studieninteressierte bewerben sich bei der Stadt Hamburg um einen Studienplatz und sind während des Studiums sowohl Studierende der HAW Hamburg als auch Beschäftigte der Freien und Hansestadt Hamburg.

    Die Inhalte des Studienangebots sind interdisziplinär mit einem Schwerpunkt auf Informatikfächer ausgerichtet. Die fünf Theoriesemester am Department Public Management der HAW Hamburg beinhalten Lehrveranstaltungen in den Fachdisziplinen Informatik, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die berufspraktischen Studienzeiten führen die Studierenden in zwei Praxissemestern in Digitalisierungseinrichtungen der Freien und Hansestadt Hamburg. Absolvent*innen haben hervorragende Berufschancen, als zukünftige Beschäftigte Hamburgs innerhalb der vielfältigen Arbeitswelt der Hansestadt zu arbeiten.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    HAW Hamburg
    Fakultät Wirtschaft und Soziales
    Department Public Management
    Prof. Dr. Heike Papenheim-Tockhorn
    Departmentsleitung Public Management
    https://www.haw-hamburg.de/hochschule/beschaeftigte/detail/person/person/show/he...


    Weitere Informationen:

    https://www.haw-hamburg.de/studium/studiengaenge-a-z/studiengaenge-detail/course...


    Bilder

    Vertragsunterzeichnung im Personalamt Hamburg: (V.l.n.r.) Julia Sprei, Geschäftsführerin des Zentrums für Aus- und Fortbildung FHH, Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg, Volker Wiedemann, Leiter des Personalamtes FHH.
    Vertragsunterzeichnung im Personalamt Hamburg: (V.l.n.r.) Julia Sprei, Geschäftsführerin des Zentrum ...
    Philipp Meuser


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).