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17.02.2023 11:02

Let's colour Dresden! – Citizen-Science-Projekt erforscht Dresdner Gebäudebestand und sucht Mitwirkende

Heike Hensel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V.

    Am 6. März ist es soweit – die Plattform „Colouring Dresden“ geht an den Start. Sie ist Teil eines neuen Citizen-Science-Projektes, in das sich interessierte Dresdnerinnen und Dresdner aktiv einbringen können. Thematisch geht es um die Erforschung des Dresdner Gebäudebestandes. Wie Interessierte mitwirken können, erklärt das Projektteam am 6. März, ab 16 Uhr in der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden.

    Im Herbst 2022 gehörte die Projektidee „Baukultur und klimagerechte Architektur in Dresden – Gebäudewissen kartieren, erforschen und vermitteln“ zu den Gewinnern im Citizen-Science-Wettbewerb „Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt“. Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) hatte sie gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA), der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) mit ihrem Regionalportal Saxorum sowie mit dem Zentrum für Baukultur Sachsen (ZfBK) eingereicht.

    Am 6. März geht nun die Online-Plattform „Colouring Dresden“ an den Start. Ab diesem Zeitpunkt können sich Dresdnerinnen und Dresdner am Projekt beteiligen, zum Datenschatz rund um den Gebäudebestand der Stadt beitragen und zugleich den gesammelten Wissensbestand selbst nutzen. In dem Citizen-Science-Projekt geht es darum, Wissen zu den vielfältigen Gebäuden der Stadt in einer digitalen Karte zusammenzuführen und so sichtbar und nutzbar zu machen. Je mehr Informationen zusammenkommen, umso bunter wird die interaktive Karte von Dresden. Die gesammelten Informationen helfen, eine enorme Wissenslücke zu schließen. Der entstehende Datenbestand soll helfen, Dresden vor Hochwasser und Starkregen zu schützen oder das Wohnen, Arbeiten und Leben in Dresden bequemer, effektiver, gesünder und nachhaltiger zu gestalten.

    Alle Interessierten sind eingeladen, am 6. März, ab 16 Uhr beim offiziellen Start der Online-Plattform „Colouring Dresden“ dabei zu sein und zu erfahren, wie sie sich in das Projekt einbringen können. Das Projektteam stellt die Online-Plattform vor und zeigt auf, welche Daten gefragt sind und wie sie in die Plattform eingepflegt werden können. Das Angebot richtet sich an alle, die an der Stadt Dresden und ihrer Architektur, an Denkmalschutz oder klimaangepasstem Bauen interessiert sind. Von der Schülerin bis zum Senior kann sich jede und jeder beteiligen. Hobbyforscher*innen sind ebenso willkommen wie Menschen, die sich gern mit Archiv-Beständen, etwa Fotodatenbanken, beschäftigen.

    Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung im Vorfeld wünschenswert, um besser planen zu können.

    Hintergrund

    Das Projekt wird als Gewinner im Citizen-Science-Wettbewerb „Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt“ finanziert. Der Wettbewerb wird von „Wissenschaft im Dialog“, der Gemeinschaftsinitiative der deutschen Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation, und vom Museum für Naturkunde Berlin in enger Zusammenarbeit mit der Citizen-Science-Plattform „Bürger schaffen Wissen“ umgesetzt. Die Fördermittel kommen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Robert Hecht (Projektleitung), E-Mail: R.Hecht@ioer.de
    Tabea Danke (Projektkoordination), E-Mail: T.Danke@ioer.de


    Weitere Informationen:

    http://colouring.dresden.ioer.info/ - Informationen zu Projekt und Veranstaltung sowie Anmeldung


    Bilder

    So bunt kann der Stadtplan von Dresden bald aussehen, wenn sich viele Bürger*innen der Stadt am neuen Citizen-Science-Projekt beteiligen.
    So bunt kann der Stadtplan von Dresden bald aussehen, wenn sich viele Bürger*innen der Stadt am neue ...

    Visualisierung: Theodor Rieche/IÖR


    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung als PDF

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Bauwesen / Architektur, Geowissenschaften, Geschichte / Archäologie, Informationstechnik, Umwelt / Ökologie
    regional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

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