idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.02.2023 12:34

Neuer Studieneignungstest für Bachelorstudiengang Psychologie: Anmeldezeitraum startet am 20. Februar 2023

Dr. Anne Klostermann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

    Im Wintersemester 2023/2024 werden viele deutsche Hochschulen den neuen Studieneignungstest BaPsy-DGPs bei der Auswahl von Bewerber*innen für den Bachelorstudiengang Psychologie einsetzen. Für den Test ist eine Anmeldung erforderlich. Der Anmeldezeitraum startet heute, am 20. Februar und endet am 15. März 2023. Testtermine sind der 20. und 21. Mai 2023. Auf der Website www.studieneignungstest-psychologie.de wird kostenloses Trainingsmaterial für den Studieneignungstest zur Verfügung gestellt.

    Mit der Einführung des psychologiespezifischen Studieneignungstests BaPsy-DGPs werden voraussichtlich 20 deutsche Hochschulen im Wintersemester 2023/2024 ein weiteres, vorhersagekräftiges Kriterium neben der Abiturnote für die Zulassung zum Bachelorstudiengang Psychologie heranziehen. Mit dem BaPsy-DGPs werden Kompetenzen erfasst, die wichtig sind, um das Psychologiestudium erfolgreich zu absolvieren. „Durch den Studieneignungstest wird das Auswahlverfahren für das Psychologiestudium fairer gestaltet“, erklärt DGPs Präsident Prof. Dr. Stefan Schulz-Hardt. „Bewerber*innen, die aufgrund ihrer Fähigkeiten und Interessen eigentlich gut für das Psychologiestudium geeignet wären, deren Abiturdurchschnitt aber nicht nahe 1,0 liegt, erhalten durch den Test eine zusätzliche Chance auf einen der begehrten Psychologie-Studienplätze.“

    Um am BaPsy-DGPs 2023 teilnehmen zu können, müssen sich Bewerber*innen im Zeitraum vom 20. Februar bis 15. März 2023 auf der Website des Studieneignungstests Psychologie https://studieneignungstest-psychologie.de angemeldet und bis zum 22. März 2023 die Testgebühr von 100 Euro überwiesen haben. Die Testungen finden am 20. und 21. Mai 2023 statt, die Testorte können auf der Website abgerufen werden: https://studieneignungstest-psychologie.de/testlocation. „Wir stellen auf der Website kostenloses Trainingsmaterial mit zahlreichen Übungsaufgaben zu allen Testtypen zur Verfügung. Zusätzlich vermitteln wir in Trainingsvideos grundlegende Lösungsstrategien für die verschiedenen Testteile“, erklärt Prof. Dr. Gerhard Stemmler, der als Leiter des Zentrums für wissenschaftlich-psychologische Dienstleistungen (ZwpD) der DGPs die Durchführung des Studieneignungstests koordiniert.

    Teilnehmende Hochschulen

    Diese Hochschulen haben in ihren Gremien bereits die Ordnungen für den Einsatz des BaPsy-DGPs als zusätzliches Kriterium verabschiedet:

    - Humboldt-Universität zu Berlin
    - Psychologische Hochschule Berlin (PHB)
    - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    - Universität Hamburg
    - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
    - Universität Kassel
    - Universität Mannheim
    - Ludwig-Maximilians-Universität München
    - Universität Osnabrück
    - Universität des Saarlandes Saarbrücken
    - Universität Siegen
    - Eberhard Karls Universität Tübingen
    - Universität Ulm

    Folgende Hochschulen planen, vorbehaltlich der letzten Gremienbeschlüsse, den BaPsy-DGPs als zusätzliches Kriterium ab diesem Jahr einzusetzen:

    - Freie Universität Berlin
    - Technische Universität Braunschweig
    - Goethe-Universität Frankfurt
    - Georg-August-Universität Göttingen
    - Rheinland-Pfälzische Technische Universität Landau
    - Universität Leipzig
    - Julius-Maximilian-Universität Würzburg (für Zulassungen ab SS2024)

    Online-Self-Assessment und kostenloses Vorbereitungsmaterial

    Potenzielle Bewerber*innen können mit einem Online-Self-Assessment, dem OSA-Psych, schon vor der Bewerbung prüfen, ob das Psychologiestudium das Richtige für sie ist, also den eigenen Erwartungen und Interessen entspricht (https://www.osa-psych.de). Das OSA-Psych enthält auch Aufgaben, die gezielt auf den Studieneignungstest vorbereiten. Bewerber*innen können sich zusätzlich mit weiteren Übungsaufgaben auf den Studieneignungstest vorbereiten. Dieses kostenlose Material wird auf der Website des BaPsy-DGPs https://studieneignungstest-psychologie.de zur Verfügung gestellt.

    Weitere Informationen:

    Ausführliche Informationen zum BaPsy-DGPs können hier abgerufen werden: https://studieneignungstest-psychologie.de
    Allgemeine Informationen zum Psychologiestudium finden Sie hier: https://www.dgps.de/psychologie-studieren

    Kontakt bei Rückfragen:

    Prof. Dr. Stefan Schulz-Hardt
    Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
    Abteilung für Wirtschafts- und Sozialpsychologie
    Georg-August-Universität Göttingen
    E-Mail: praesident@dgps.de

    Prof. Dr. Gerhard Stemmler
    ZwpD-Geschäftsstelle der TransMIT GmbH
    Haselbusch 4 A
    32805 Horn-Bad Meinberg
    E-Mail: studieneignungstest@zwpd.transmit.de


    Pressekontakt:
    Dr. Anne Klostermann
    Pressestelle DGPs
    Tel.: 030 28047718
    E-Mail: pressestelle@dgps.de

    Über die DGPs:
    Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs e.V.) ist eine Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Psychologinnen*Psychologen. Die über 5300 Mitglieder erforschen das Erleben und Verhalten des Menschen. Sie publizieren, lehren und beziehen Stellung in der Welt der Universitäten, in der Forschung, der Politik und im Alltag. Die Pressestelle der DGPs informiert die Öffentlichkeit über Beiträge der Psychologie zu gesellschaftlich relevanten Themen. Darüber hinaus stellt die DGPs Journalistinnen*Journalisten eine Expertendatenbank für unterschiedliche Fachgebiete zur Verfügung. Wollen Sie mehr über uns erfahren? Besuchen Sie die DGPs im Internet: www.dgps.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Wissenschaftler
    Psychologie
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).