idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.02.2023 08:14

Ausgezeichnet: Hochschule Merseburg ist beim Thema Gründen deutschlandweit ganz vorn

Christian Franke M.A. Hochschulmarketing und Kommunikation
Hochschule Merseburg

    Hochschulen spielen bei der gesellschaftlichen Transformation und wirtschaftlichen Erneuerung eine zentrale Rolle. Nicht zuletzt ihre Aktivitäten zur Gründungsförderung sind ein zentraler Erfolgsfaktor, denn sie gewährleisten, dass Erkenntnisse aus der Forschung und Lehre ihren Weg in Gesellschaft und Unternehmen finden.

    Umso größer ist die Freude, dass die Hochschule beim bundesweiten Gründungsradar des Stifterverbandes einen Spitzenplatz belegt hat. Sie ist als 13. von insgesamt 64 teilnehmenden Hochschulen in der Gruppe der „Kleinen Hochschulen“ ins Ziel gekommen und gehört damit zu den besten 25 Prozent.

    In der Kategorie Gründungssensibilisierung und -qualifizierung führt die Hochschule das Ranking sogar an, beim Thema Monitoring und Evaluation gehört die Hochschule Merseburg ebenfalls zur nationalen Spitzengruppe und hat die volle Punktzahl erreicht. Aber auch bei den Themen Gründungsverankerung, Netzwerkarbeit und Gründungsunterstützung konnte sie überzeugen.

    „Über das Ergebnis sind wir stolz und glücklich. Es zeigt uns, dass wir mit unseren Angeboten und unserer Arbeit einen Nerv treffen und den Nährboden für innovative Gründungsideen bieten“, betont Prof. Dr. Annette Henn, Leiterin des Gründercampus HoMe und berufen für die Entrepreneurship-Lehre.

    Zahlreiche innovative Unternehmensgründungen haben ihren Ursprung an Hochschulen. „Gründungen aus der Hochschule und deren Ansiedlung in der Region tragen entscheidend zur Standortqualität bei. Strategisch ist es von großer Bedeutung, dass an der Hochschule eine Kultur des Gründens existiert, in der unternehmerisches Denken und Handeln zum gelebten Selbstverständnis gehört“, so Prof. Henn weiter.

    Der Gründerservice an der Hochschule Merseburg unterstützt Studierende, Absolvent*innen und Wissenschaftler*innen der Hochschule aktiv bei ihrem Schritt in die Selbstständigkeit und betreut, berät und qualifiziert sie im gesamten Gründungsprozess.
    Mehr Informationen zu den Angeboten und Leistungen des Gründerservice an der Hochschule Merseburg erhalten Sie unter:

    www.hs-merseburg.de/forschung-und-transfer/existenzgruendung/

    Infobox:

    Mit dem Gründungsradar 2022 untersucht der Stifterverband nun zum sechsten Mal, welche Anstrengungen die Hochschulen für eine Stärkung der Gründungskultur unternehmen und vergleicht diese. Dabei werden verschiedene Dimensionen erfasst: Gründungssensibilisierung, -qualifizierung und -unterstützung sowie die institutionelle Verankerung. Auch die Gründungsaktivitäten, das heißt, welchen Output die Bemühungen in der Gründungsförderung hervorbringen, die Netzwerkarbeit, das Monitoring und die Evaluationsaktivitäten in dem Bereich werden betrachtet. An der Befragung nahmen 196 Hochschulen teil, für die das Thema Gründungsförderung eine Rolle spielt. Der Gründungsradar bietet damit eine valide Datengrundlage für das Gründungsgeschehen und die Gründungsförderung an deutschen Hochschulen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).