idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Von Magdeburg nach Hannover: Dr. Tobias Welte tritt heute seine Professur an
Seit heute leitet Professor Dr. Tobias Welte (45) die Abteilung Pneumologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Er folgt damit dem Ruf auf eine W3-Professur und löst Dr. Jost Niedermeyer ab, der die Leitung der MHH-Abteilung nach dem Ausscheiden des langjährigen Direktors der Abteilung, Professor Dr. Helmut Fabel, kommissarisch übernommen hatte.
Tobias Welte wurde in Frankfurt am Main geboren. Nach seinem Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover absolvierte er von 1988 bis 1989 einen Studienaufenthalt am Internalship Massachusetts General Hospital Boston. Im Jahr 1992 bestand Welte die Facharztprüfung für Innere Medizin, zwei Jahre später erwarb er den Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde an der MHH. Von 1994 bis 2004 war er am Universitätsklinikum Magdeburg als Oberarzt beschäftigt, wo er den Bereich Pneumologie und Internistische Intensivmedizin leitete. Darüber hinaus hat Professor Dr. Tobias Welte verschiedene Funktionen in medizinischen Fachgesellschaften inne, so ist er Sekretär der Sektion Intensivmedizin der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie, sitzt im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Innere Intensivmedizin und ist Sprecher des Kompetenznetzes "Ambulant Erworbene Pneumonie (CAPNETZ)". Ab September 2004 wird der Mediziner auch der Sektion Intensivmedizin der European Respiratory Society (ERS) vorsitzen und damit im obersten Leitungsgremium dieser europäischen Fachgesellschaft vertreten sein.
Weitere Informationen gibt gerne Professor Dr. Tobias Welte, Direktor der MHH-Abteilung Pneumologie, Telefon: (0511) 532-3530, E-Mail: Welte.Tobias@mh-hannover.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).