idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.02.2023 09:57

Fließender Übergang vom Studium in den Beruf

Marie-Luise Unteutsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SRH Hochschule für Gesundheit

    SRH Hochschule für Gesundheit evaluiert Werdegang von Absolvent:innen in Alumnibefragung.

    „Die SRH Hochschule für Gesundheit gibt es mittlerweile seit über fünfzehn Jahren und rund 2.000 Studierende haben bislang ihr Studium an unserer Hochschule erfolgreich abgeschlossen. Um zu erfahren, wie es nach deren Studium weiterging und welchen beruflichen Tätigkeiten sie aktuell nachgehen, finden regelmäßig Alumnibefragungen statt. So haben wir auch von Dezember 2022 bis Januar 2023 eine Befragung durchgeführt, wobei die Alumni gebeten wurden, rückblickend eine Bewertung der Qualität ihres Studiums abzugeben und dessen Nutzen für ihren persönlichen beruflichen Werdegang zu beurteilen“, berichtet Carolin Thiel, wissenschaftliche Referentin der Hochschulleitung und Qualitätsmanagementbeauftragte an der SRH Hochschule für Gesundheit.

    Insgesamt konnte die Studienqualität der SRH Hochschule für Gesundheit dabei in allen vier Departments – Psychologie, Pädagogik, Therapiewissenschaften sowie Gesundheit und Soziales – gute Bewertungen erzielen. So wurde in allen Studiengängen als zutreffend bewertet, dass die erworbenen Kompetenzen hilfreich beim beruflichen Werdegang oder einem weiterführenden Studium waren. Auch die Gesamtnote hinsichtlich der praktischen Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt fiel durchgehend gut bis sehr gut aus.

    Diese Ergebnisse bestätigen erneut den Erfolg des innovativen CORE-Prinzips der SRH, einem Studienmodell, das eigenverantwortliches und aktives Lernen in den Vordergrund stellt. Ein breites Spektrum an Lehr- und Prüfungsformen wie Fallstudien, Rollenspiele, Moderationen oder Gruppen-Präsentationen sorgt dafür, dass nicht nur Fach- und Methodenkompetenzen, sondern auch Sozial- und Selbstkompetenzen vermittelt werden, die nach dem Studium direkt in der Praxis angewendet werden können. Dieser Theorie-Praxis-Transfer sowie der hohe Praxisbezug der Lehrinhalte wurde in der Alumnibefragung 2022 erneut positiv hervorgehoben.

    Hervorzuheben ist zudem der fließende Übergang vieler Absolvent:innen vom Studium in den Beruf. Neben dem großen Teil der Alumni, die bereits bei Studienende berufstätig waren (knapp 60 %), konnten weitere 30 % direkt im Anschluss an ihr Studium in den Beruf einsteigen.

    Wer mehr zum Studium an der SRH Hochschule für Gesundheit erfahren möchte, ist beim nächsten Online-Infonachmittag am 9. März 2023 um 16 Uhr genau richtig. Studiengangsleitungen und Dozent:innen stehen den Interessierten zu den einzelnen Studiengängen Rede und Antwort, auch allgemeine Fragen rund um das Studium an der Gesundheitshochschule der SRH werden beantwortet. Eine Anmeldung für die kostenfreie Online-Infoveranstaltung ist unverbindlich unter https://eveeno.com/319982924 möglich.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/carolin...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).