idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit dem neuen Förderprogramm Transformationslabor Hochschule will der Stifterverband Hochschulen und ihre Partner zu aktiven und kompetenten Gestaltern transformativer Prozesse entwickeln. Die Förderung besteht aus Methoden-, Strategie- und Vernetzungsworkshops sowie Coachingmaßnahmen und einer finanziellen Unterstützung von 25.000 Euro.
Berlin, 06.03.2023. Hochschulen sehen sich als Gestalter der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Bisher haben aber nur wenige Hochschulen entsprechende Strategien, Personal oder Abläufe, um transformative Prozesse erfolgreich gestalten zu können. Hier setzt das neu entwickelte Förderprogramm Transformationslabor Hochschule des Stifterverbandes an.
Gesucht werden Hochschulen, die gemeinsam mit einem regionalen Partner (Unternehmen, Verbände, kommunale Verwaltung, kirchliche, soziale oder kulturelle Einrichtungen) ihre Transformationsfähigkeit und -kompetenz ausbauen wollen. Voraussetzung ist, dass die Hochschule bereits an einem konkreten Transformationsprojekt in der Region arbeitet. Dieses Projekt wird als Fallbeispiel während der Förderphase genutzt und weiterentwickelt.
Jede teilnehmende Hochschule durchläuft das einjährige Förderprogramm mit drei Personen bestehend aus Hochschulleitung, einer Person von der Umsetzungsebene der Hochschule, die als Multiplikator für Transformationsprozesse aufgebaut werden soll, und einem Vertreter eines regionalen Partners. Die Hochschulleitung wird vor allem bei der Strategieentwicklung beraten. Die angehende Transformationsmanagerin oder der künftige Transformationsmanager einer Hochschule durchläuft im Tandem mit dem Vertreter aus der Region die Förderung in digitalen Workshops. Beide Ebenen – Leitungs- und Umsetzungsebene - werden in der gemeinsamen Visions- und Strategieentwicklung zusammengeführt.
Darüber hinaus erhalten die teilnehmenden Teams eine finanzielle Förderung von 25.000 Euro. Über einen zusätzlichen Transformation-Fund können – wenn notwendig - weitere finanzielle Mittel akquiriert werden.
Interessierte Hochschulen können sich bis zum 21. April 2023 bewerben. Die detaillierte Ausschreibung und den Bewerbungsbogen finden Sie unter: http://www.stifterverband.org/transformationslabor-hochschule
Ansprechpartner:
Transformationslabor Hochschule
Matthias Meyer
Programmmanager
T 030 322982-542
matthias.meyer@stifterverband.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).