idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.03.2023 14:00

Neues Förderprogramm für angewandte Infektionsforschung in Norddeutschland

Sarah Bloch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Joachim Herz Stiftung

    Die Innovationsakademie für angewandte Infektionsforschung ist ein neues Förderprogramm der Joachim Herz Stiftung. Sie unterstützt interdisziplinäre, innovative und riskante Forschungsvorhaben an der Schnittstelle von Medizin, Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften. Bewerben können sich Wissenschaftler:innen, die neuartige Entwicklungen in die praktische Umsetzung bringen wollen und einer Forschungseinrichtung in Norddeutschland angehören. Die Bewerbung ist ab sofort und bis zum 30. April 2023 unter https://www.joachim-herz-stiftung.de/innovationsakademie möglich.

    „Mit der Innovationsakademie möchten wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen, ihre Forschung in die Anwendung zu bringen. Denn dabei ist von der Teamzusammensetzung über die Skalierbarkeit von Forschungsergebnissen bis hin zur Absicherung von originellen Ideen durch Patentierungen viel zu beachten“, so Sabine Kunst, Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung.

    Die Innovationsakademie für angewandte Infektionsforschung richtet sich an Wissenschaftler:innen, die einer Forschungseinrichtung in Norddeutschland angehören. Sie sollten unternehmerisches bzw. stark anwendungsbezogenes Denken und kommunikatives Talent mitbringen sowie am Austausch mit Forscher:innen anderer Disziplinen und gesellschaftlichen Akteuren interessiert sein. Ihr Forschungsvorhaben muss eine hohe Relevanz für die Infektionsforschung und einen gesellschaftlichen Mehrwert haben. Mit dem neuen Förderformat möchte die Joachim Herz Stiftung einen Beitrag leisten, um aktuelle gesellschaftliche Probleme mit neuen Technologien zu lösen.

    Die teilnehmenden Wissenschaftler:innen werden im Sommer 2023 durch eine Jury ausgewählt und anschließend für zwei Jahre Teil der Innovationsakademie. In diesem Zeitraum erhalten sie einen Freiraum für ihre Forschung, bis zu 250.000 Euro Personal- und Projektmittel, weitere finanzielle Mittel für Beratungsleistungen sowie ein Seminarprogramm zu Themen wie Ausgründung, Herausforderungen bei der Überführung von Forschungsergebnissen in die Praxis, Wissenschaftskommunikation und Persönlichkeitsbildung.

    Detaillierte Informationen zur Innovationsakademie sowie die Online-Bewerbung sind unter http://www.joachim-herz-stiftung.de/innovationsakademie zu finden. Bewerbungen sind bis zum 30. April 2023 möglich.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).