idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.03.2023 09:11

Einladung zur 89. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie

Michael Böhm Pressesprecher
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V.

    Vom 12. bis zum 15. April findet die 89. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- Kreislaufforschung e. V. (DGK) im Congress Centrum Rosengarten (CCR) in Mannheim statt. Während der Tagung sind zwei Pressekonferenzen sowohl vor Ort als auch als Livestream geplant. Ausgewählte Sitzungen stehen außerdem im Livestream und per Video-on-Demand zur Verfügung. Die DGK lädt Sie herzlich ein, die Sitzungen vor Ort zu verfolgen und darüber zu berichten.

    „Herzinsuffizienz-Epidemie: Mechanismen erforschen, Herzen heilen“ – so lautet das Schwerpunktthema der diesjährigen Jahrestagung. Ab einem Alter von 65 Jahren ist die Zahl der an Herzinsuffizienz Leidenden zwölfmal höher als bei den 45-65-Jährigen. Bis zu 10% der über 75-jährigen sind in Deutschland betroffen, die Hälfte verstirbt ab dem Zeitpunkt der Diagnose binnen fünf Jahren. Herzinsuffizienz ist mittlerweile die häufigste Einzeldiagnose vollstationär behandelter Patient*innen. Neue Therapie- und Versorgungsansätze machen Mut, doch bis über eine Heilung der Krankheit nachgedacht werden kann, sind noch viele Forschungsanstrengungen nötig. Hierzu soll in Zukunft auch die von der DGK initiierte Nationale Herz-Kreislauf-Strategie (NHKS) unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) beitragen.
    Neben Pressekonferenzen und Sitzungen zum Hauptthema erwarten Sie Sessions zu allen Teilgebieten der kardiovaskulären Medizin. An den vier Veranstaltungstagen finden in insgesamt 23 Vortragssälen und -bereichen des CCR Mannheim wissenschaftliche Sitzungen des Kongresses statt. Aus neun der Säle werden die Sitzungen zusätzlich live gestreamt und können später als Video-on-Demand abgerufen werden.

    Pressekonferenzen

    Während des Kongresses sind zwei Pressekonferenzen mit renommierten Referenten geplant, an denen Sie entweder vor Ort oder per Livestream teilnehmen können.

    Eröffnungspressekonferenz
    Mittwoch, 12. April 2023, 11:30 Uhr

    • Herzinsuffizienz-Epidemie – Mechanismen erforschen, Herzen heilen -
    Prof. Dr. Lars Maier, Regensburg
    • Kardio-CT und -MRT – Modelle für die ambulante und stationäre Grundversorgung -
    Prof. Dr. Holger Thiele, Leipzig
    • Wissen teilen. Gesundheit stärken. – Fortschritte der Nationalen Herz-Kreislauf-Strategie - Prof. Dr. Stephan Baldus, Köln

    Fachpressekonferenz: Welche neuen Erkenntnisse gibt es bei der Herzinsuffizienz?
    Donnerstag, 13. April 2023, 9:45 Uhr

    • Leitlinien-Updates: Fünf neue Empfehlungen für die Behandlung von Herzinsuffizienz - Prof. Dr. Micheal Böhm, Homburg/Saar
    • Revaskularisierung: Welche Rolle spielt sie bei Behandlung der Herzinsuffizienz? -
    Dr. Thomas Schmitz, Essen
    • Tachykardie bei Herzinsuffizienz – wie behandeln? - Prof. Dr. Daniel Steven, Köln
    • Sind die Tage von Implantierbaren Defibrillatoren (ICD) bei Herzinsuffizienz gezählt? - Dr. Carsten Israel, Bielefeld

    Benefiz-Veranstaltungen

    Mittwoch, 12. April 2023, 19:30-21:00 Uhr
    Benefizlauf für herzkranke Kinder

    Veranstalter sind der Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim und die DGK unter Schirmherrschaft von Tagungspräsident Prof. Dr. Lars Maier. Jeder kann mitmachen. Start und Ziel sind am Sportplatz im unteren Luisenpark. Egal ob Jogging, Nordic Walking oder Spazieren: Für jede gelaufene Runde wird am Ende ein Geldbetrag an die Kinderherzstiftung gespendet.

    Donnerstag, 13. April 2023, 20:15 Uhr
    Benefiz-Fußballspiel „Kicken gegen Vorhofflimmern“

    Das Allstar-Team der Arbeitsgruppe Elektrophysiologie und Rhythmologie (AGEP) der DGK tritt in zweimal 25 Minuten gegen die Damen-Mannschaft des Hamburger SV an. Die Begegnung wird gemeinsam von Abbott EP, der European Heart Rhythm Association (EHRA) und der DGK veranstaltet und soll auf Herzrhythmusstörungen, insbesondere Vorhofflimmern aufmerksam machen. Mit den Spendengeldern sollen die Deutsche Herzstiftung e. V. und die Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder unterstützt werden.

    Registrierung

    Die Teilnahme ist für Journalist*innen selbstverständlich kostenlos. Sie können sich sowohl im Voraus online als auch vor Ort im Pressebüro für die Tagung akkreditieren.
    Falls Sie sich im Voraus registrieren möchten, senden Sie bitte eine E-Mail inklusive Scan Ihres Presseausweises an presse@dgk.org. Sie erhalten im Anschluss von uns einen Link und einen Code zur Online-Registrierung. Bei der Registrierung können Sie auswählen, ob Sie nur Online-Zugangsdaten wünschen oder vor Ort in Mannheim dabei sein möchten.

    Pressebüro, Presseinformationen zur Tagung, Interviews und Hintergrundgespräche

    Falls Sie Interviews oder Hintergrundgespräche mit einem unserer Expert*innen führen möchten, vermitteln wir gern Telefontermine oder E-Mail-Kontakt. Bitte schicken Sie uns Ihre Anfrage an presse@dgk.org oder kontaktieren uns telefonisch unter 0211 / 600 692-150.
    Alle wichtigen Informationen – auch während der Tagung – finden Sie auf https://dgk.org/presse/
    Im Pressebüro im Raum Chopin des Kongress-Zentrums finden Sie während der Tagung einen ruhigen Ort zum Arbeiten und kompetente Ansprechpartner*innen, die Ihnen bei allen Fragen rund um den Kongress weiterhelfen.

    Kontakt

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Pressestelle:
    Tobias Kruse: 0211/600 692-150, Kerstin Kacmaz: 0211/600 692-43
    E-Mail: presse@dgk.org


    Weitere Informationen:

    https://jt2023.dgk.org/


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Einladung zur 89. DGK Jahrestagung in Mannheim

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).