idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.06.2004 13:38

Otto-von-Guericke-Universität ehrt Vater des modernen Dieselmotors

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Die Fakultät für Maschinenbau der Otto-von-Guericke-Universität würdigt mit der Verleihung des Doktoringenieurs Ehren halber an Dipl.-Ing. Richard van Basshuysen (geb. 1932) seine herausragenden ingenieurwissenschaftlichen Leistungen um die Entwicklung und Serieneinführung des Pkw-Dieselmotors mit direkter Kraftstoffeinspritzung.

    Van Basshuysen hat während seiner 35-jährigen Industrietätigkeit, davon 25 Jahre bei der Audi AG die Verbrennungsmotorenentwicklung in außergewöhnlichem Maße befruchtet und beeinflusst. Er gilt als Vater und durchsetzungsstarker Pionier des modernen schnelllaufenden Dieselmotors mit Direkteinspritzung. Mehr als 90 Prozent der heute produzierten Dieselmotoren arbeiten nach dem Prinzip der Direkteinspritzung, das inzwischen die jahrzehntelang dominierenden Kammermotoren für den Pkw völlig abgelöst hat. Seit vielen Jahren stellt van Basshuysen sein Wissen als Herausgeber der weltweit verbreiteten Fachmagazine "Motortechnische Zeitschrift" und "Automobiltechnische Zeitschrift" und mehrerer Standardwerke der Fachwelt und der Ingenieurausbildung zur Verfügung.

    Die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Richard van Basshuysen findet am Freitag, dem 04. Juni 2004, 15.00 Uhr im Kaiser-Otto-Saal des Kulturhistorischen Museums statt. Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).