idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.06.2004 15:50

newleaf: Englische Literatur aus der Uni Bremen in die weite Welt

Kai Uwe Bohn Hochschulkommunikation und -marketing
Universität Bremen

    Aus einem Schreibprojekt im Studiengang Anglistik entstand in zehn Jahren eine angesehene Literaturzeitschrift

    newleaf ist eine Erfolgsstory. Aus einem studentischen Schreibprojekt im Studiengang Anglistik der Universität Bremen ist eine englischsprachige Literaturzeitschrift mit internationalem Renommee geworden. Zudem hat das newleaf-Team englischsprachige Lesungen in Bremen etabliert. newleaf begeht in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum mit einer großen Feier. Das Fest findet am 9. Juni 2004 ab 20 Uhr im Kioto (Kulturzentrum Lagerhaus/Schildstraße) statt und ist zugleich Startschuss für die mittlerweile 17. Ausgabe der Zeitschrift.

    Die Besucher erwartet ein buntes Programm, moderiert von Julia Boll und Jens Hirschberg. Die vergangenen zehn Jahre newleaf-Abenteuer werden noch einmal Revue passieren. Lesungen ehemaliger und aktueller newleaf-Autoren und Stand Up Comedy mit Trish & Anna führen das Publikum durch ein Jahrzehnt newleaf. Zu den musikalischen Highlights der Party zählen Live-Auftritte der Bremer Bands Imbiss, Grenzenfrei und Urban Fences sowie des Singer-Songwriters James Johnston. Außerdem feiert an diesem Abend der erste eigenproduzierte newleaf-Kurzfilm "Everything You Ever Wanted To Know About newleaf And Never Dared To Ask" seine Premiere und bietet zusammen mit einer Multimediashow überraschende Einblicke in die (nicht alltägliche) Arbeit der Redaktion. Doch damit nicht genug. Es wird weitere newleaf-Jubiläumslesungen geben: am 14. Juni 2004 im World Trade Center Bremen (WTC) und am 22. Juni 2004 im KITO/Vegesack, Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

    Zur Geschichte von newleaf:

    Entstanden ist die Literaturzeitschrift newleaf in den vom Hochschuldozenten Ian Watson initiierten Creative Writing Veranstaltungen des Studiengangs Anglistik/Amerikanistik/Englisch an der Universität Bremen. newleaf No.1 erschien im April 1994. Während die ersten beiden Ausgaben noch ausschließlich Beiträge von Bremer Studierenden enthielten, veröffentlicht newleaf seit 1996 auch Texte internationaler Gastautoren. Darunter finden sich so renommierte Schreiber wie James Simmons, Sujata Bhatt, Tommy Frank O'Connor oder Terry McDonagh. Die traditionelle Mischung der Beiträge erstreckt sich von Lyrik und Kurzgeschichten bis hin zu Mikroprosa und literarischen Reiseberichten. Jede Ausgabe enthält zudem Schwarz-Weiß-Zeichnungen und Fotos. Die Reihe "newleaf press" umfasst bislang fünf Buchtitel von vier Autoren: Uche Nduka, Kirsten Steppat, Sélom Gbanou und Shawn Huelle. Zur Zeit ist als sechster Band der Reihe ein Werk der jungen preisgekrönten Bremer Autorin Ole D. Herlyn in Arbeit. Darüber hinaus hat newleaf bis heute zwei Sonderhefte mit jeweils einer Kurzgeschichte von Ole D. Herlyn und Patricia T. Schultz herausgegeben.

    Außer den Exemplaren, die im Raum Bremen verkauft werden, wird newleaf als Freiexemplar an alle Anglistik-Seminare Deutschlands und an Bibliotheken im In- und Ausland verschickt. newleaf trägt sich durch den Verkauf weitgehend selbst, wird aber seit 2001 zudem von einem Sponsor, dem Business Centre Bremen, finanziell unterstützt. Dadurch wurde beispielsweise eine aufwendigere Gestaltung des Außenumschlags ermöglicht. Alle sechs Monate geht ein neues newleaf-Heft 'vom Stapel', was die newleaf-Crew regelmäßig zum Anlass für eine Launch Party nimmt, um gemeinsam mit der Fangemeinde dieses Ereignis gebührend mit Lesungen, Live-Musik und Performance zu feiern. newlea erscheint zweimal im Jahr, hat einen Umfang von 36 Seiten und kostet Euro 2. Die Herausgeber sind Ian Watson, Simon Makhali und Julia Boll. Bestellungen an: Bremer Universitätsbuchhandlung, Bibliothekstr. 3, 28359 Bremen (Tel. 0421-21 18 78; Fax 21 70 74); Bestellnummer: ISSN 0949-6475; Auflage 400.

    Weitere Informationen:
    Universität Bremen
    Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften
    Studiengang Englisch/Anglistik/Amerikanistik
    Ian Watson
    Tel. 0421 218 2075
    Email: iwatson@uni-bremen.de
    Anja Pätzold
    Tel. 0421 244 57 05
    Email: misspaetzold@aol.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).