idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.03.2023 08:52

Sich digital über Masterstudiengang Kulturvermittlung informieren

Regina Thelen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

    Seit 2017 qualifiziert die Pädagogische Hochschule Karlsruhe Studierende erfolgreich für die Bildungsarbeit in Kultureinrichtungen und -verwaltungen. Wer sich über Ziele und Inhalte des viersemestrigen Masterstudiengangs Kulturvermittlung informieren möchte, hat dazu online am 5. April, 10. Mai und 21. Juni Gelegenheit.

    Nur an einer Handvoll Hochschulen bundesweit lässt sich der Masterstudiengang Kulturvermittlung studieren. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) qualifiziert Studierende seit 2017 erfolgreich für die Bildungsarbeit in Kultureinrichtungen und -verwaltungen. Absolvent:innen arbeiten als Kulturvermittler:innen an Museen und Theatern, in Jugendkunstschulen oder in Kulturvereinen und entwickeln Konzepte für die Gestaltung und Vermittlung von kulturellen Bildungsangeboten.

    Jetzt per Mail anmelden

    Wer sich über Ziele und Inhalte des viersemestrigen Masterstudiums informieren möchte, hat dazu online an drei Terminen Gelegenheit: am 5. April um 14 Uhr, am 10. Mai um 16 Uhr und am 21. Juni ebenfalls um 16 Uhr. Die digitalen Infoveranstaltungen mit Studiengangskoordinatorin Dr. Katrin Schwarz dauern jeweils eine Stunde, den Teilnahmelink erhalten Interessierte nach Anmeldung per Mail an katrin.schwarz@ph-karlsruhe.de.

    Aktuelle gesellschaftliche Diskurse

    Zielgruppe des Masterstudiengangs sind alle, die ein kulturwissenschaftliches oder künstlerisches Bachelorstudium oder ein Lehramtsstudium mit dreijähriger Regelstudienzeit abgeschlossen haben. Die Zulassung erfolgt per Auswahlverfahren. Studienbeginn ist zum Wintersemester. „Unsere Studierenden setzen sich auf Basis kulturwissenschaftlicher und ästhetischer Theorien mit aktuellen gesellschaftlichen Diskursen auseinander – etwa mit kultureller Teilhabe oder Diversität – und konzipieren und erproben Forschungs- und Vermittlungsprojekte für kooperierende Kultureinrichtungen“, erläutert Dr. Schwarz, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Kunst der PHKA.

    Kooperationspartner

    Zu den Kooperationspartnern des Studiengangs zählen das Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, das Badische Staatstheater, die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, das Literaturmuseum Karlsruhe und das Festspielhaus Baden-Baden.

    Weitere Informationen zum Studiengang stehen zur Verfügung auf https://www.ph-karlsruhe.de/studieren/master/kulturvermittlung, https://www.instagram.com/kulturvermittlung.karlsruhe und auf https://www.facebook.com/masterkult.

    Über die Pädagogische Hochschule Karlsruhe

    Als bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht forscht und lehrt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) zu schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen. Ihr unverwechselbares Profil prägen der Fokus auf Bildung in der demokratischen Gesellschaft, Bildungsprozesse in der digitalen Welt sowie MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Rund 220 in der Wissenschaft Tätige betreuen rund 3.700 Studierende. Das Studienangebot umfasst Lehramtsstudiengänge für die Primarstufe und die Sekundarstufe I sowie Bachelor- und Masterstudiengänge für andere Bildungsfelder. Die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote zeichnen sich durch ihre besondere Nähe zu Forschung und Praxis aus. https://www.ph-karlsruhe.de

    Medienkontakt

    Pädagogische Hochschule Karlsruhe
    Regina Thelen
    Pressesprecherin
    Bismarckstraße 10
    76133 Karlsruhe
    T +49 721 925-4115
    regina.thelen@ph-karlsruhe.de
    https://www.ph-karlsruhe.de


    Weitere Informationen:

    https://www.ph-karlsruhe.de/studieren/master/kulturvermittlung


    Bilder

    Künstlerisch-performative Vermittlungssituationen erproben.
    Künstlerisch-performative Vermittlungssituationen erproben.
    David Weber
    Pädagogische Hochschule Karlsruhe


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).