idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.03.2023 09:15

ZEW und Universität Mannheim erhalten 1,6 Millionen Euro für gemeinsame Steuerforschung

Yvonne Bräutigam Presse und Redaktion
ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim

    Leibniz-WissenschaftsCampus MannheimTaxation erhält Förderung von Leibniz-Gemeinschaft und Land Baden-Württemberg

    Der Leibniz-WissenschaftsCampus Mannheim Taxation, ein wissenschaftliches Gemeinschaftsprojekt des ZEW – Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim und der Universität Mannheim, erhält von der Leibniz-Gemeinschaft eine Förderung von insgesamt rund 1,2 Millionen Euro über einen Zeitraum von vier Jahren.

    Die Mittel wurden am 21. März 2023 vom Senat der Leibniz-Gemeinschaft bewilligt. Darüber hinaus unterstützt das Land Baden-Württemberg den Campus mit 0,4 Millionen Euro. Die Universität Mannheim und das ZEW investieren im selben Zeitraum weitere 2,4 Millionen Euro in die von MannheimTaxation koordinierte Steuerforschung am Standort Mannheim.

    „MannheimTaxation schafft es seit seiner Gründung immer wieder, die besten Köpfe der Wirtschafts-, Rechts- und Politikwissenschaften aus dem In- und Ausland zu aktuellen Fragen der Steuerforschung zusammenzubringen“, sagt MannheimTaxation-Sprecher Prof. Dr. Christoph Spengel, ZEW-Forschungsprofessor sowie Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre II an der Universität Mannheim. „MannheimTaxation ist eine rund zehnjährige Erfolgsgeschichte. Die fächerübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht es, wirtschaftliche, unternehmerische, politische und rechtliche Aspekte bei der Bearbeitung von fiskalischen Herausforderungen zu berücksichtigen“, so ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD.

    In der neuen Förderphase konzentriert sich die Forschung im WissenschaftsCampus auf die Themen

    1. Steuern, Innovationen und nachhaltiges Wachstum,
    2. Steuervermeidung und -hinterziehung, neueste Entwicklungen in internationaler Besteuerung,
    3. Steuerinzidenz und (Um)Verteilung sowie
    4. Fiskalpolitik und grüne Besteuerung in der EU.

    Über MannheimTaxation

    Über MannheimTaxation als Forschungsverbund werden am Standort Mannheim regelmäßig Konferenzen und Workshops ausgerichtet, bei denen zahlreiche renommierte Wissenschaftler/innen von national und international bekannten Hochschulen auf Nachwuchstalente sowie Kolleginnen und Kollegen zu Fachvorträgen, zur Diskussion und zum gegenseitigen Austausch treffen. Die nächste MannheimTaxation-Jahreskonferenz findet am 7. und 8. September 2023 statt.

    MannheimTaxation wird getragen vom ZEW, der Universität Mannheim, dem Land Baden-Württemberg sowie der Leibniz-Gemeinschaft, der das ZEW seit dem Jahr 2004 angehört. Derzeit arbeiten durch MannheimTaxation rund 70 Professoren/-innen sowie (Nachwuchs-)Wissenschaftler/innen zusammen.

    Mit dem Mannheim Centre for Competition and Innovation (MaCCI) existiert seit 2012 ein weiterer Leibniz-WissenschaftsCampus, bei dem das ZEW und die Universität Mannheim gemeinsam wissenschaftliche Projekte mit Schwerpunkten in den Bereichen Wettbewerb, Regulierung und Innovation realisieren.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Christoph Spengel
    Sprecher MannheimTaxation und ZEW Research Associate


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).