idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.03.2023 08:55

Mehr Sicherheit für Ärzt:innen bei rechtlichen Herausforderungen

Janna von Greiffenstern Kommunikation
SRH Hochschule Heidelberg

    Der Studiengang „MBA für Ärztinnen und Ärzte: Medical Leadership, Strategisches Management und Medizinrecht“ an der SRH Hochschule Heidelberg startet im Oktober 2023 in die zweite Runde.

    Medizinrecht ist für Ärzt:innen eine alltägliche Herausforderung mit hoher Dynamik: Rund 10.000 Anträge gingen im Jahr 2021 bei den Schlichtungsstellen der Ärztekammern ein. In 1.300 Fällen davon beruht der Gesundheitsschaden auf festgestellten Behandlungsfehlern oder Risikoaufklärungsmängeln, hält die Statistik der Schlichtungskommission fest. Der Studiengang „MBA für Ärztinnen und Ärzte: Medical Leadership, Strategisches Management und Medizinrecht“ der SRH Hochschule Heidelberg, der vor einem Jahr erfolgreich gestartet ist, geht auf die aktuellen Bedürfnisse der Mediziner:innen nach Führungskompetenzen und juristischen Kenntnissen ein.

    Prof. Dr. Julia Gokel, die in diesem berufsbegleitenden Studiengang die medizinrechtlichen Module übernimmt, kennt die Problematiken der Ärzt:innen: „Sie übernehmen risikoreiche Tätigkeiten, in denen es häufig um Leben und Tod geht. Das verursacht Unsicherheit bis hin zu Angst vor besonders schwierigen Fällen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie über fundierte juristische Grundkenntnisse verfügen“, so die Medizinjuristin.

    Auch die Digitalisierung der Medizin stelle neue Herausforderungen dar, insbesondere im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit. Damit Ärzt:innen Entscheidungen auf einer soliden Basis treffen können, ist das juristische Paket wichtiger Bestandteil des MBA, der im Oktober 2023 in die zweite Runde starten wird.

    Die Absolvent:innen des MBAs sind in der Lage, eine Führungsrolle in der medizinischen Praxis und im Gesundheitswesen zu übernehmen. Sie verfügen über ein tiefes Verständnis für die Geschäftspraktiken im Gesundheitswesen, das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um effektiv mit anderen Fachleuten zusammenzuarbeiten. Mit ihrem umfassenden Verständnis für die rechtlichen Rahmenbedingungen, die ihre Arbeit beeinflussen, können sie den Herausforderungen mit Sicherheit begegnen. Der MBA dauert zwei Jahre und umfasst 60 ECTS. Die Lehrveranstaltungen finden über einen Zeitraum von zwei Jahren blockweise hybrid, online und insgesamt sieben Mal freitags und samstags in Präsenz statt. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet..


    Weitere Informationen:

    https://www.srh-campus-stuttgart.de/mba/mba-fuer-aerztinnen-und-aerzte-medical-l... - Zum Studiengang "MBA für Ärztinnen und Ärzte: Medical Leadership, Strategisches Management und Medizinrecht"


    Bilder

    Prof. Dr. Julia Gokel unterrichtet die medizinrechtlichen Module im MBA für Ärztinnen und Ärzte: Medical Leadership, Strategisches Management und Medizinrecht.
    Prof. Dr. Julia Gokel unterrichtet die medizinrechtlichen Module im MBA für Ärztinnen und Ärzte: Med ...
    Konrad Gös
    SRH Hochschule Heidelberg


    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung als pdf: "Mehr Sicherheit für Ärzt:innen"

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin, Recht
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).