idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.04.2023 09:32

DHBW Karlsruhe erfolgreich bei »Prüfung hoch III Drei«

Susanne Diringer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Duale Hochschule Baden Württemberg Karlsruhe

    Kompass Tool der Arbeitsgruppe NextEducation erhält Förderung

    »Prüfung hoch III Drei« ist ein Verbundprojekt der FAU Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW). Gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung und der Fachgruppe Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik wird das Ziel verfolgt, die Potentiale digitaler Prüfungen an Hochschulen zu erschließen. »Prüfung hoch III Drei« wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen der Jubiläumsinitiative »Wirkung hoch 100« gefördert.

    Kernstück bildet ein Fellowship-Programm, mit dem innovative Ansätze im digitalen Prüfen an Hochschulen in ganz Deutschland gefördert werden. Für das Jahr 2023 hat eine hochkarätig besetzte Jury aus zahlreichen Bewerbungen die überzeugendsten zehn Projekte ausgewählt, darunter den Future Skill Kompass, den die Forschungsgruppe NextEducation der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe entwickelt hat. Dabei handelt es sich um ein Online Tool, das Studierenden helfen soll, ihre essentiellen Zukunftskompetenzen (Future Skills) besser einschätzen zu können.

    Ziel ist, Studierende bei der Entwicklung ihrer Future Skills und ihrer Reflexionskompetenz systematisch über das gesamte Bachelor-Studium hinweg zu unterstützen und sie zu eigenverantwortlichen Lernexpert*innen zu befähigen. „Dazu benötigen wir dringend innovative Prüfungsformate, die den Lernfortschritt der Studierenden kontinuierlich und formativ begleiten, anstatt lediglich summativ Ergebnisse zu bewerten“, so Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Leiter der Forschungsgruppe NextEducation an der DHBW Karlsruhe.

    Das Prüfungskonzept basiert auf der Idee der subjektiven und situativen Interessens- und Präferenzeinschätzung, die ursprünglich aus der Interessensforschung in der Psychologie stammt. Die Studierenden bekommen dabei Vignetten vorgelegt, die herausfordernde Handlungssituationen beschreiben und werden gebeten, einzuschätzen, wie sicher/wohl sie sich in solchen Situationen fühlen würden. Daraus wird ein grafisches Profil erstellt, das in ein didaktisches Setting eingebettet wird.

    Das Fellowship ermöglicht es nun, das Tool mit insgesamt 90 Studierenden zu erproben und durch qualitative Methoden, beispielsweise Fokusgruppen mit Studierenden und Expert*inneninterviews weiterzuentwickeln.

    Link zum Tool: https://kompass.nextskills.org/
    Weitere Informationen zu »Prüfung hoch III Drei«: https://pruefunghochdrei.de/


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen, DHBW Karlsruhe
    Tel.: 0721 / 9735 966
    Mail: ulf-daniel.ehlers@dhbw-karlsruhe.de


    Weitere Informationen:

    https://kompass.nextskills.org/
    https://pruefunghochdrei.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).