idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.06.2004 15:30

Einweisende Ärzte sind mit der Jenaer Hautklinik zufrieden

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Befragung von niedergelassenen Ärzte bescheinigt den Uni-Dermatologen gute Zusammenarbeit

    (Jena) Gute Noten von den Kollegen gab es für die Jenaer Universitäts-Dermatologen. In einer Umfrage unter niedergelassenen Ärzte der Region zeigten sich die Kollegen mehrheitlich sehr zufrieden mit der Qualität der Zusammenarbeit mit der Uni-Hautklinik. Die im Frühjahr durchgeführte Befragung von fast 2000 Ärzten ist Teil der umfangreichen Bemühungen um Qualitätssteigerung der Dermatologen um Klinikdirektor Prof. Dr. Peter Elsner und Qualitätsmanagementbeauftragte PD Dr. Andrea Bauer.

    Besonders positiv bewertet wurden in der Befragung die moderne Ausstattung des Hauses und die freundliche und entspannte Atmosphäre in der Klinik. Dabei bescheinigten fast alle Befragten der Jenaer Hautklinik am Universitätsklinikum einen guten Ruf in Bezug auf die medizinische Versorgung, also die diagnostischen und therapeutischen Standards. Mit jeweils über 70 Prozent war die Mehrheit der niedergelassenen Ärzte auch mit der "kompetenten und freundlichen" Arbeit des Pflegedienstes und der Mitarbeiter im Sozialdienst in der Universitäts-Hautklinik sehr zufrieden.

    "Wir freuen uns natürlich sehr über das positive Ergebnis", so Klinikdirektor Prof. Peter Elsner, "das uns in unseren Bemühungen um mehr Qualität weiter bestärkt. Wir freuen uns aber auch über die wertvollen Hinweise auf weitere Verbesserungsmöglichkeiten, die uns auf diesem Weg erreicht haben". So soll als Reaktion auf den geäußerten Wunsch nach mehr Informationen zum Angebot der Klinik das Informationsangebot zum Leistungsspektrum der Klinik weiter ausgebaut werden.

    (Helena Reinhardt)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).