idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.06.2004 00:33

Zum 25. Geburtstag des Augsburger Anglistentheaters: BandBazi mit "Pussy Galore's Flying Circus"

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Zu seinem 25. Geburtstag, den es in diesem Jahr zu feiern gilt, macht das Anglistentheater der Universität Augsburg - das einzige englischsprachige Theaterensemble in Augsburg und Umgebung - sich und seinem Publikum ein ganz besonderes Geschenk: Am 22. (Premiere), 23 und 24 Juni gastieren BandBazi mit "Pussy Galore's Flying Circus", einem Solo für eine Schauspielerin und zwei Seidenstränge, im abraxas.

    EINZIGARTIGE KOMBINATION VON AKROBATIK UND SCHAUSPIEL

    Das von Ute Legner und ihrer Truppe eingeladene schottisch-englische Ensemble BandBazi kombiniert auf einzigartige Weise Akrobatik und Schauspiel. Die Kooperation zwischen John Binnie, einem der renommiertesten schottischen Regisseure und Theaterautoren, und der vielseitigen Schauspielerin und Akrobatin Philippa Vafadari ist Erfolgsgeschichte. John Binnie ist in Augsburg kein Unbekannter; sein mehrfach preisgekröntes Stück "A Little Older" erlebte in der Inszenierung des Anglistentheaters vor zehn Jahren seine deutsche Erstaufführung und war eine der erfolgreichsten Produktionen des Anglistentheaters überhaupt.

    A MOST SENSITIVE PIECE OF PHYSICAL THEATRE

    BandBazi's "Pussy Galore's Flying Circus" wurde von Mary Brennan in "The Harold" (Glasgow) als "The cleverest, most poetical aerial work I've ever seen" gefeiert, "The Scotsman" apostophierte dieses Solo für eine Schauspielerin und zwei Seidenstränge als "A most sensitive piece of physical theatre imaginatively presented".

    SCHRUNDEN, DIE DAS ERWACHSENWERDEN MIT SICH BRINGT

    Philippa Vafadari arbeitet hier an einem Tuch, schmal wie ein Schal und hoch bis zum Dach (weshalb das Anglistentheater das Stück nicht - wie gewohnt - im universitären Theaterhörsaal II präsentieren kann, sondern ins abraxas ausweichen muss). Ihr Mut und ihr akrobatisches Können machen sprachlos. Sie erzählt das Leben zweier Geschwister, ihr eigenes und das ihres Bruders Dominic. Sie springt hin und her zwischen unbeschwerten Kindheitserinnerungen und Pubertätswehen. Das Tuch wird dabei zum Baum und zum Wind, zur Welle, und zur Klippe. Mit Humor und Sensibilität zeigt diese "one woman show" die Schrunden, die das Erwachsenwerden mit sich bringt: wie das ist, wenn die Familie dich formt und wenn der Wunsch, "normal" zu sein, damit sie dich lieben, alle deine Gefühle dominiert; und wie es dir die Sprache verschlägt, wenn du entdeckst, dass du anders bist als sie sich's wünschen ...

    Alle drei Aufführungen am 22., 23. und 24. Juni beginnen jeweils um 20.00 Uhr im abraxas-Theater (Sommestraße 30, Augsburg-Kriegshaber).

    VORVERKAUF BEI RIEGER & KRANZFELDER UND AN DER UNIVERSITÄT

    Karten zu 10 bzw. 8 Euro sind im Vorverkauf seit dem 1. Juni bei der Buchhandlung Rieger & Kranzfelder (Maximilianstraße 36) und zusätzlich ab dem 7. Juni (Montag bis Freitag, 12 bis 14 Uhr) an der Universität in der Alten Cafeteria (Phil.-Gebäude, Universitätsstraße 10) erhältlich. Reservierungen sind per e-mail bei ute@anglistentheater.de möglich.

    SCHULVORSTELLUNG AM 23. JUNI UM 11.00 UHR

    Karten für eine spezielle Schulvorstellung am 23. Juni um 11.00 Uhr (6,50 Euro pro Karte ab 10 Personen) können nur direkt telefonisch oder schriftlich bei Ute Legner (Neidhartstraße 9, 86159 Augsburg, Telefon 0821/311991) bestellt werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.anglistentheater.de/


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).