idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.04.2023 11:27

Literary Judgement and the Fora of Criticism

Alexa Hennemann Kommunikation
Deutsches Literaturarchiv Marbach

    Literarische Beurteilung und die Foren der Literaturkritik. Tagung vom 6. bis 10. Juni 2023 an der Königlich Schwedische Akademie der Ingenieurwissenschaften, Stockholm.

    Im 18. Jahrhundert waren Debatten über Literatur der Lackmustest der Öffentlichkeit, in denen gebildete Bürger ihre Ansichten austauschten, die öffentliche Meinung bildeten und Narrationen förderten, die wohl jede und jeder teilen konnte. Wer heute über Literatur urteilt, bedient sich dagegen zahlreicher Bewertungskriterien, die sich oft vage als ästhetische Komplexität, Bedeutung und soziale oder politische Relevanz und Angemessenheit äußern. Im Mittelpunkt der Tagung ›Literary Judgement and the Fora of Criticism / Literarische Beurteilung und die Foren der Literaturkritik‹ steht die Analyse von unterschiedlichen Haltungen, Kriterien und Zielen, die das literarische Urteil in den letzten Jahrzehnten inspiriert haben. Auf welche Weise finden die Vertreter/-innen der verschiedenen Milieus eine gemeinsame Basis zum Vorteil der Literatur, ihrer Leser/-innen und der wachsenden Weltöffentlichkeit?

    Die Konferenz versammelt 25 Teilnehmer/-innen, Autor/-innen, Kritiker/-innen und Wissenschaftler/-innen, aus der ganzen Welt, u.a. Phillipa Chong (McMaster University, Hamilton, Kanada), Christopher Odhiambo Joseph (Moi University, Kesses, Kenia), Daniel Kehlmann (Autor, Berlin), Irina Prokhorova (Kritikerin, New Literary Observer Publishing House, Moskau, Russland), Adam Soboczynski (Kritiker Die Zeit, Hamburg), Zeruya Shalev (Autorin, Haifa, Israel) und Xu Xi (College of the Holy Cross, Worcester, USA). Zur Begrüßung sprechen Mats Jansson, Professor für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Göteborg, und Sandra Richter, Direktorin des Deutschen Literaturarchivs Marbach.

    Programm: https://www.dla-marbach.de/forschung/tagungen/

    Die Tagungssprache ist Englisch. Die Konferenz wird über YouTube gestreamt und auch über einen Link zugänglich gemacht:
    7th June 2023: https://www.youtube.com/watch?v=_GC6unK58KU
    8th June 2023: https://www.youtube.com/watch?v=DEh8a-wLUT0
    9th June 2023: https://www.youtube.com/watch?v=7ndNK7-6o-I

    In Verbindung mit der Universität Göteborg, dem CNRS-Ecole des hautes études en sciences sociales, der University of Iceland und der University of Virginia. Gefördert von
    der Nobel Foundation.


    Weitere Informationen:

    https://www.dla-marbach.de/presse/presse-details/news/pm-21-2023/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).